Wieso finden erwachsene schimpfwörter so schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich als Jugendliche nie so erlebt, dass sich Erwachsene da groß einmischen und ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder und Jugendliche diese Worte benutzen. Ist ja normal und wird von Erwachsenen auch gemacht. Warum sollte Sprache Altersbeschränkungen haben? Mir wäre es eher wichtig, dass mein Kind weiß, wann welche Worte angebracht sind.

Nehmen wir einmal das Wort "fuck". Was es wörtlich bedeutet, weißt Du. Warum also dass, was im Idealfall zwei Liebende miteinander tun und glücklich dabei sind, in den Schmutz ziehen und als Schimpfwort gebrauchen?

Aber generell: Wo viele Schimpfwörter gebraucht werden, wo man sich "zum Spaß beleidigt", da sind auch körperliche Auseinandersetzungen nicht weit entfernt. Es zeugt von wenig Achtung, wenn man andere mit Schimpfwörtern belegt.

Va06nessi
Fragesteller

Ich finde aber so redet die Jugend heutzutage. Und ich bin alt genug zu entscheiden ob ich fluche oder nicht. Ich finde es nervig wenn Erwachsene/Lehrer ständig sagen, dass man ‘’sowas nicht benutzt’’ und außerdem benutze ich fuck doch in einer ganz anderen weise? was hat das denn mit sex zu tun dann.

Richtig so, Lehrer /Eltern sind nun mal Vorbilder und Erzieher, sie sind verantwortlich dafür, dass der Anstand und die Wertschätzung untereinander gewahrt bleibt.

Es ist äusserst wichtig, dass Kinder lernen wo man sich wie zu benehmen hat. Schlechte Manieren zerstören viele Chancen im Leben.

Wenn du es heute auch nicht glauben magst, wer als Kind und Jugendlicher nicht gelernt hat, dass Beleidigungen und der Gebrauch von üblem Wortschatz auch zukünftige Beziehungen und Partnerschaften zerstören wird, lernt es einmal direkt vom Leben.

Meinen Kindern habe ich immer gesagt, wenn ihr und eure Freunde sich schlecht behandeln lassen wollt, ist das eure und deren Sache. Bei uns und in meiner Gegenwart wird so nicht gesprochen.

Das haben auch die Freunde unserer Kinder ganz schnell kapiert. Sie waren alle sehr gerne bei uns. Sie haben es sich mit mir nicht verscherzen und ein Hausverbot einhandeln wollen.

Den Kindern habe ich gesagt, dass ich sie gerne habe und mich freue wenn sie da sind, dass ich aber miserablen Wortschatz bei uns nicht haben möchte. Wenn sie sie sich an unsere Hausregeln nicht halten wollen, dürfen sie leider nicht mehr kommen.

Unsere Kinder sind längst erwachsen ihre Freunde aus Kindertagen sind mir immer noch freudig und herzlich zugetan.

Viele dieser Kinder haben bei uns gelernt dass wohlwollender Umgang miteinander etwas Schönes und Vertrauen aufbauendes ist.

Das liegt wohl daran, dass man als sogenannter Erwachsener immer noch versucht, dass es die Jugend besser macht :D Ich, 32, sage immernoch Scheibenkleister statt Scheiße :D

Va06nessi
Fragesteller

Wieso wird es denn als schlimm angesehen zu fluchen? Es macht mittlerweile fast jeder. Ich lasse jeden in Ruhe der nicht schimpft also will ich doch auch in Ruhe gelassen werden wenn ich schimpfe. Ich mach es ja auch nicht oft.

SunnySunshine20  23.08.2023, 18:51
@Va06nessi

Also wenn Lehrer oder Eltern meckern, finde ich das legitim. Ist ja auch irgendwie ihr Job,darauf zu achten, dass ihre Schüler/Kinder anständig aufwachsen und so wenig Schimpfwörter wie möglich verwenden.