Wenn euch jemand der schizophren ist beleidigt, nehmt ihr das dann ernst oder habt ihr Mitleid und Erbarmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin unheimlich gut im "ignorieren".

Wenn ich Alle "ernst -nehmen" wollte, dann hätte ich ja noch mehr Probleme als jetzt schon...

Und wenn ich merke daß ich jemand ernst nehmen sollte weil es für mich eine Gefahr werden könnte, dann entferne ich mich von solchen Leuten lieber.

Marionetto  21.04.2024, 17:03

Danke für Deinen ⭐! ;-)

Weder noch.

Ich würde mich einfach fragen, wodurch er mich beleidigen kann, also ich meine, wie es sein kann, dass er mich überhaupt beleidigen kann.
Diesen Missstand wollte ich dann mit mir und eigenverantwortlich bereinigen.
Es ging mir also nicht um die Reaktion auf ihn, sondern vielmehr um meinen eigenen inneren Frieden.

Mitleid und Erbarmen haben meist überhebliche Menschen.
Mitleid ist nicht mehr als emotionale Almosen.
Wer Mitleid hat, leidet mit, sollte also besser bei sich selbst gucken.

Wer Erbarmen zeigt, will selbst nur aus Leid entkommen.
Und verschmähtes Erbarmen kann sich auch in Grausamkeit wandeln.

Die einzigen Menschen, die mich mit einer Beleidigung treffen könnten, sind Freunde oder Familie.

Über Beleidigungen sämtlicher anderer Menschen kann ich nur müde schmunzeln.

Wieso sollte ich eine psychisch kranke Person anders behandeln, als eine nicht erkrankte Person?

Eine Beleidigung bleibt eine Beleidung, egal aus wessen Munde. Sei es nun ein Shizophrener, ein Rollstuhlfahrer, ein Lehrer, ein Kind, ein Priester oder Gott selbst, es ist und bleibt eine Beleidigung und da gibt es keine Unterschiede

Ich würde die Worte, wie bei jedem anderen auch, einfach ignorieren

Wenn ich es weiss kann ich darüber hinwegsehen aber wenn es sehr häufig passiert wäre das ein Grund für mich den Kontakt abzubrechen.

Sora ✨