Warum wird der Faschismus dem Rechtsextremissmus zugeordnet obwohl der italienische Faschismus aus dem Linksextremismus entstanden ist?

4 Antworten

Diese Einteilung in Rechts- und Linksextremisten ist nicht wirklich clever. Denn beide haben so viele Berührungspunkte, dass die Unterschiede im homöopathischen Bereich liegen. Im Grunde ist das alles eine Soße. Es geht beiden nur um die eigene Macht und um die Unterdrückung anderer.

Dass der italienische Faschismus aus dem Linksextremismus entstanden ist, ist eine Anschauung, die du sehr exklusiv hast.

Die Kampfverbände, aus denen sich Mussolinis Faschisten gründeten, hatten explizit das Ziel, gegen linke und kommunistische Strömungen und Gruppen in Norditalien vorzugehen.

Na ja, Mussolini war mal Sozialist, nur was will das besagen. Es sind die nationalistischen und chauvinistischen Zielsetzungen Mussolinis und seiner Faschisten, die den Rechtsextremismus bestimmen. Was sollte daran links sein?

Die italienischen Faschisten haben Linksextremisten von Anfang an verfolgt, weil sie gegen Linksextremisten waren. Faschismus ist deswegen kein Linksextremismus. Und Faschisten haben andere ZIele und "Werte", andere DInge die sie gut und schlecht finden als Linksextremisten wie Kommunisten und Anarchisten. Und nur Mussolini war ursprünglich mal Sozialist. Ansonsten ist der Faschismus nie aus dem Linksextremismus entstanden, sondern aus dem Rechtsextremismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung