Warum wird der Begriff Barock umgangssprachlich eigentlich auch als Synonym für überladene, protzige Geschmacklosigkeit verwendet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Barock zeichnet sich durch seine reichen und bewegten Formen aus, die im deutlichen Gegensatz zur Strenge und stärkeren Schlichtheit der vorausgegangenen Kunst der Renaissance standen.

Barock ("schief, ungleichmäßig") ist ursprünglich ein abwertender Begriff gewesen, der von jenen Zeitgenossen gebraucht wurde, die die neuen Formen des Barocks ablehnten. Ähnlich wie bei der Gotik, die ebenfalls ein abwertender Begriff gewesen ist, heute aber eine ganze Kunstepoche wertfrei bezeichnet.

Aber viele empfinden die Formen des Barocks auch heute noch als zu überladen. Das ist einfach Geschmackssache.

Wird er das? Überladen ja, auch protzig. Aber als Synonym für "Geschmacklosigkeit" ist mir der Begriff bis jetzt noch nicht begegnet. Und das will was heißen. Weder Wiktionary noch mein Brockhaus, Meyer oder Wahrig gibt das her.

https://de.wiktionary.org/wiki/barock

Daß der Zusammenhang auf dieser Website dann tatsächlich hergestellt wird, wundert mich:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/barock.php

Aber bei einem kostenlosen Wörterbuch kann auch kein Lektorat erfolgen. Da ist vieles möglich.

Im Sinne von geschmacklos kenne ich den Begriff nur in der Kombination "Gelsenkirchener Barock" - und die ist ironisch gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchener_Barock

zetra  02.09.2017, 21:46

Die Englaender lieben Heute noch schwere Moebel, in den Sesseln haben zwei Mann/Frau Platz. Dieser ueberladene Baustil wird ja auch auf Menschen angewendet.

Wenn man von einer barocken Dame spricht, dann kommt das einem Schlachtschiff  gleich. Soll keine Beleidigung sein, die Schwarzafrikaner lieben diesen Frauen-Stil.

Weil MANCHE Menschen, die z.B. die Schlichtheit von alten romanischen Kirchen schätzen,  die Ausgestaltung von Barockkirchen (z.B. Wieskiche) als überladen bis sogar kitschig empfinden.

Dahika  02.09.2017, 20:30

Ich.

Horus737  03.09.2017, 17:06
@Dahika

Die Wieskirche ist Kulturerbe. Ein Kuunstwerk aus seiner Zeit.  Eine Schönheit !! Aber Geschmäcker ändern sich und über Geschmack kann man sowieso streiten. Was heute mode ist, kann morgen potthässlich sein.

Der Begriff Barock kommt von einer deformierten Perle. Natürlich deshalb, weil im Barock auch eine Überfülle von Verzierungen und Schnörkeln Möbel, Altäre und Bauten kennzeichneten.

Was heute unter (Gelsenkirchener) Barock als Beispiel von Geshmacklosigkeit läuft, zeichnet sich durch formale Unsicherheit, stilistische Absurditäten aus, und die völlige Unfähigkeit, den stilsicheren Formenreichtum des wirklichen Barocks zu begreifen oder gar mit modernen Formen zu verschmelzen umzusetzen.

Der Begriff Barock kommt von einer deformierten Perle. Natürlich deshalb, weil im Barock auch eine Überfülle von Verzierungen und Schnörkeln, sowie das Fehlen von symmetrischer Gestaltung Möbel, Altäre und Bauten kennzeichneten.

Was heute unter (Gelsenkirchener) Barock als Beispiel von Geshmacklosigkeit läuft, zeichnet sich durch formale Unsicherheit, stilistische Absurditäten aus, und die völlige Unfähigkeit, den stilsicheren Formenreichtum des wirklichen Barocks zu begreifen oder gar in ästhetischer Weise mit modernen Formen zu verschmelzen.