Synonym von bereit?

4 Antworten

Je nach Kontext sind die Wörter im Prinzip austauschbar bzw. beide Aussagen passend. Wenn zum Beispiel eine andere Person auf mich wartet, weil sie mit mir irgendwo hingehen möchte, ich aber noch fix etwas erledigen muss, dann kann ich am Ende sagen, dass ich nun fertig bin, weil ich die Sache erledigt habe oder bereit bin (loszugehen), weil ich halt mit meiner Sache fertig bin. Man bezieht sich zwar auf etwas anderes, aber in diesem Fall beispielsweise wüsste die andere Person in beiden Fällen, was gemeint ist.

Die beiden Aussagen können aber auch etwas ganz anderes bedeuten. Schreibst du zum Beispiel in der Schule einen Test und hast alle Aufgaben gelöst, dann kannst du sagen, dass du fertig bist, aber nicht bereit. Auch bedeuten kann „Ich bin fertig“, dass man erschöpft bzw. kaputt ist. Hier kann man dann auch nicht „Ich bin bereit“ als Synonym verwenden.

Ja, "ich bin fertig" ist aber zweideutig und macht immer wieder Probleme im Englischen: entweder I'm ready für Nächste oder I've finished mit dem bisher Getanen.

Ebrahimi1352
Fragesteller

Danke sehr!

Eigentlich ist das soger fast das Gegenteil:

Ich bin bereit für diese Aufgabe. Ich kann damit beginnen.
Ich bin fertig mit dieser Aufgabe. Ich habe sie erledigt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Das könnte man schon, ist aber mehrdeutig. Ich könnte mir "Ich bin soweit, wir können losfahren" vorstellen.