Ist der Begriff „erwachsen“ zu einem Synonym zu volljährig geworden?

2 Antworten

Erwachsen bedeutet für mich, dass der Mensch verantwortungsvoll handelt, so dass er selbständig leben kann mit eigenem Haushalt. Als persönlichen Entwicklungsstand. Das ist mit Volljährigkeit oft noch lange nicht der Fall. Die kommt automatisch mit dem 18. Lebensjahr.

Nicht erwachsen mit Reife verwechseln. Erwachsen ist ein rechtlicher Zustand, Reife ist eine Bewertung und subjektiv.