Warum wird das Männlichkeitsbild immer "männlicher", desto emanzipierter die Frauen werden?

4 Antworten

Muskelbepackte Männer mit tiefer Stimme und Vollbart - das ist aktuell das Idealbild für Männer. 

Kommt drauf an wen du fragst. Manchen können die Männer ja gar nicht weinerlich und fragil genug sein, am besten sollen sie auch noch Kleid und Strümpfe tragen, Mangelernährt und schwach wie ein Hühnchen, damit auch die letzte Feministin noch ein Gefühl der Überlegenheit haben kann.

Dass das Pendel auf der anderen Seite natürlich härter ausschlägt je mehr gegen gesunde männliche Verkörperung vorgegangen wird liegt nur in der Natur der Sache. Hilft natürlich wenn man nicht chronisch online ist, dann kriegt man von alledem kaum etwas mit.

grandy52  10.06.2025, 15:59

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, Top Antwort.

Hessen001 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:55

Ich hab noch nie, ich betone, noch nie eine Frau gehört, die DAS von Männern verlangt:

Manchen können die Männer ja gar nicht weinerlich und fragil genug sein, am besten sollen sie auch noch Kleid und Strümpfe tragen, Mangelernährt und schwach wie ein Hühnchen, damit auch die letzte Feministin noch ein Gefühl der Überlegenheit haben kann.

Naja. Als Kind gab es das natürlich schon. Du hast das nur nie mitbekommen. :D

Dass Männer heute bei vermeintlich unmännlichen Aktivitäten immer noch als "gay" beschimpft werden, ist und war schon früher so. Interessanterweise sind das dann oft diejenigen, die gleichzeitig jammern, man dürfe kein Mann mehr sein und man wird immer nur kritisiert.

Ob und was das Idealbild für Männer ist, ist i.d.R. etwas komplexer als das, was du auf social media siehst. Was die Frage des Männlichkeitsideals angeht, gibt es da einen starken Unterschied zwischen der Sichtweise von Männern und Frauen.

Häufig sind es eher männliche Idealtypen, die von Männern produziert und dann auch gerne übernommen werden. In der Realität sieht man doch aber viele Frauen, die bei der Frage, was einen hübschen Mann ausmacht, doch nicht auf dieselben Attribute setzen, wie Männer das häufig tun, wenn sie einen stark/hübschen/attraktiven (whatever) Mann beschreiben müssten.

meine mutter stand auf sean connery, nicht roger moore....warum? connery war männlich....finde solche gespräche immer toll mit frauen...mutter, 4 schwestern, 1 frau, 2 töchter, 2 grossmütter...alle stehen sie nicht auf unmännliche männer

zum glück bin ich ein männlicher mann und steh drüber 😆

so weit ich das mitbekommen habe, halten sich alle für starke, emanzipierte, unabhängige frauen, aber der mann soll trozdem kein weichei sein, ein beschützer, der aber empatisch ist, auch mal der frau den rücken stärkt und hinten ansteht...jemand der emotionen zeigt, wenn die angebracht sind, aber trozdem selbstwert hat und dominant und souverän ist....ein führer, fürsorger, vaterfigur...ein spitzfindiger lausbube....ich erfülle dieses klischee von natur aus und liege selbstverständlich im gegenzug bei einem männerschnupfen im sterben um von starken frauen umsorgt und gepflegt zu werden....die alle kreischen, wenn sie eine spinne sehen

Growngenius  10.06.2025, 16:38

Nice. Ich sehe mich auch so. Und es funktioniert.

Also, ich finde du kannst dir an Social Media kein Vorbild nehmen, da wird so extrem viel diskutiert. Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, dass ich es LIEBE wenn ein Mann seine feminine gefühlvolle Seite raus lässt . Ich glaube ich könnt was anderes auch gar nicht mehr Daten. Emotionale Reife ist so hot .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Growngenius  10.06.2025, 16:45

Aber nur wenn er durch dich gezähmt wurde und nicht vor der ganzen Welt rumheult