Warum wird das Gendersternchen akzeptiert und umgesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Gegen gendern 80%
Für Gendern 20%

8 Antworten

Warum wird das Gendersternchen akzeptiert und umgesetzt?

Du nimmst eine mögliche Sprachentwicklung bereits jetzt als gegeben hin!

Sprache ist etwas, was sich über Jahrhunderte ständig entwickelt hat und täglich verändert. Sie lebt durch das, was die Menschen fühlen und wie sie diesen Gefühlen Ausdruck verleihen.

Sprache zu verordnen - durch wen oder was auch immer - wird deshalb selten eine breite Akzeptanz finden.

Gegen gendern

Mich selber stört es zwar nicht unbedingt aber dennoch halte ich es für obsolet. Ich als Frau habe mich auch noch nie dadurch angegriffen gefühlt wenn ich als Schüler und nicht Schülerin bezeichnet wurde. Aber freut mich jedenfalls, dass die Leite die so radikal für das Gendern sind, anscheinend geringere Probleme haben als ich :)

kiniro  15.08.2022, 06:29

Aber du scheinst durch die korrekte Anwendung der deutschen Sprache angegriffen zu fühlen.

Von Experte Adomox bestätigt
Für Gendern

Wieder jemand, der absolut nicht verstanden hat, worum es geht.

Das macht unsere schöne Sprache einf kapput

Es ist schön, dass immer wieder ausgerechnet der Sprachretter-Satz in solchen Beiträgen einen peinlichen Fehler enthält. "Verhuntzen" lässt grüßen. Das zeigt einfach, dass es den Leuten entweder gar nicht um die Sprache geht - oder dass sie Sprache, die sie retten wollen, selbst nicht beherrschen. Gerade in so einem Fall würde ich fünfmal prüfen, ob Fehler ein meinem Sprachschützer-Rant sind.

Interessant ist auch, dass du von "unsere[r] schöne[n] Sprache" sprichst. Die Sprache gehört uns allen und wir alle dürfen uns damit ausdrücken.

unsere Großeltern waren im Krieg

Könnte für das Thema nicht irrelevanter sein.

Aber anscheinend hat man aus diesem Krieg und dem, was zu der Zeit in Deutschland passiert ist, nicht viel gelernt. Es ist nach wie vor en vogue, sich Minderheiten auszusuchen, denen man die Schuld für alles geben kann, was einem missfällt. Heute sind es halt Flüchtlinge und LGBT+. Oder "die Linken". Gott sei Dank kann man die derzeit nicht waggonweise beseitigen. Das nur am Rande.

und die hatten richtige Probleme

Was habt ihr immer mit euren Problemen? Mach einfach kein Problem draus, dann ist es keins.

Es wird so Vieles mit der Sprache veranstaltet, das niemanden juckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten, die hier täglich zetern, nicht um die Sprache geht.

P. S.: Vor Interpunktionszeichen wird im Deutschen kein Lehrzeichen gesetzt. Sätze werden im Normalfall mit Punkten getrennt. das und dass sind nicht das Gleiche. Bitte tu der armen Sprache nicht so weh.

nidanoswir83  28.12.2021, 08:30

Ich bin Gendergegner und worum soll es mir gehen, wenn nicht um die deutsche Sprache?

Gegen gendern

Ach, die hoffen nur, dass es ihrem Ruf nützen würde.

Für Gendern

Da du ausschließlich mit Grundlage deiner subjektiven Meinung argumentierst, sei nur so viel meinerseits gesagt: Ich sehe das anders.

Falls du tatsächlich an Diskussion zur Thematik interessiert bist, solltest du dich sachlich mit dieser beschäftigen. Anschließende Diskussionen, etwa zu sprachwissenschaftlichen Grundlagen des Genderns, sind dann viel fruchtvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"