Warum wird bei online privat Inseraten immer so ein Drama darum gemacht das zuerst der Käufer das Geld zahlen soll und erst dann die Ware geschickt wird?

5 Antworten

Hallo Bebeboxmon👋

Entweder man schützt sich, indem man über sichere Bezahlmethoden ausweicht oder man holt es direkt ab und zahlt Bar, so sind beide auf der noch sichereren Seite.

Man hat dennoch immer ein kleines Restrisiko, das ist aber überall so, wenn ich Futter und Zeug für meine Sittiche hole, dann versichere ich das immer über TrustedShops, nicht nur weil ich doch für hohe Beträge einkaufe, Vögel gehen auch ins Geld, sondern auch weil es immer noch vorkommen kann, dass Drittpersonen Mist bauen, wie das Paketunternehmen, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Wenn man Privat kauft, sollte man sich immer die Rezensionen ansehen, die zeigen ein Bild vom Verkäufer. Man sollte in der Kommunikation auf eventuelles achten, was einem einen Anhaltspunkt darauf geben kann, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist oder nicht.

Bei Online-Privat-Verkäufen läuft halt viel Betrug.

Ist doch logisch dass beide Seiten – Verkäufer und Käufer – möglichst wenig Risiko eingehen wollen.

Der Verkäufer kann die Zahlung so verlangen, wie er will und es ist die Entscheidung des Käufers, ob er sich darauf einlässt, oder nicht.

Ohne Risiko für beide Seiten => persönliche Abholung und Barzahlung.

Das ist so üblich, ich hatte damit noch nie Probleme und wenn ich alles richtig mache und die Anzeichen beachte, werde ich auch nicht abgezockt.

Ist einfach Gewohnheit schätze ich. Kenne das auch nur so, auch wenn ich es andersrum vorgeschlagen habe hat das Gegenüber immer darauf bestanden erst das Geld zu schicken

Weil das so Üblich ist, erst Geld, dann Ware.