Warum wird atypische Anorexia Nervosa oft nicht ernst genommen?

blechkuebel  17.04.2024, 17:47

Meinst Du von Behandlern nicht ernst genommen oder von Laien nicht? Bei Laien kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie das Problem verstehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Angebot der Ärzte kann mittlerweile nicht mehr die Nachfrage psychisch kranker unmittelbar decken

Deswegen wird nach Priorität gearbeitet. Wer bereits stark Untergewicht ist braucht bei WEITEM dringender Hilfe als eine normalleibige Person, welche zum Arzt geht und sagt "Ich glaub ich hab Anorexie"

So auch bei depressiven. Jemand suzidiales bekommt schneller "hilfe" als jemand der zum doc geht und behauptet er/sie habe Depressionen, weil Mami das neuste GTA nicht gekauft hat

Weil manche das Konzept dahinter durchschauen.

In jedem medizinischen Bereich wird nach Priorität gearbeitet. Menschen im Untergewicht sind stärker gefährdet als diejenigen, die noch mehr Polster haben. D.h. man schaut erstmal, dass man denen hilft, denen es schlechter geht.

Es gibt nicht genug Einrichtungen um allen Leuten gleich gut zu helfen, leider.