Warum wertet Thailand nicht seine Währung ab bevor die Pleite gehen?

8 Antworten

Das Thailand deswegen Pleite geht, darf bezweifelt werden... Freu Dich doch für die Thailänder: Wenn Ihr Baht teuer ist, bekommen sie dafür im Ausland mehr. Warum solltest nur immer Du einen Reibach machen wollen? Da könnte einem fast das Wort Egoismus in den Sinn kommen... Gönn´ den anderen doch auch etwas :-)

Thailand lebt zwar vom Tourismus, doch wenn wir ehrlich sind, ist manchmal weniger mehr. Manche Leute sollten nicht als Vertreter einer Nation ins Ausland fahren. Das ist schon oft peinlich. Zum Beispiel, wenn über den Bierpreis lamentiert wird.

Bin Thailänderin und finde selbst, dass alles dort ziemlich teuer geworden ist, aber seit paar Jahren steigt und sinkt der Baht wieder so schnell, da ist‘s schon schwierig wieder nen normalen Kurs zubekommen.

WyomingTorpedo  27.09.2019, 14:02

1.Du bist Deutsche....da Du einen deutschen Pass besitzt und somit die deutsche Staatsangehörigkeit.

2.Der Baht steigt und sinkt nicht seit ein paar Jahren....er wird seit Jahren kontinuierlich stärker.

peachlkey  27.09.2019, 14:11
@WyomingTorpedo

Also 1. Woher willst du wissen ob ich nicht 2 Nationalitäten habe? 2. Ja das meine ich, aber dieser wird nicht nur „stärker“ sondern, wie ich‘s sage, „sinkt“ auch manchmal, danach wird er jedoch noch „stärker“

WyomingTorpedo  27.09.2019, 14:24
@peachlkey

1.Aufgrund Deiner guten Deutschkenntnisse gehe is davon aus das Du die meiste Zeit des Jahres in Deutschland verbringst und auch hier zur Schule gehst oder gegangen bist und hier sozialisiert worden bist und nur Deinen Urlaub in Thailand verbringst ( Kurzaufenthalt).Oder kannst Du mit einem Thailänder genau so gut ein komplexeres Gespräch führen wie mit einem Deutschen ?

2.Natürlich schwankt der Baht immer geringfügig nach oben und unten.Aber die gesamte Tendenz geht seit vielen Jahren in Richtung eines immer stärker werdenden Baht.1 Schritt zurück und dann 4 Schritte vor.

peachlkey  27.09.2019, 21:27
@WyomingTorpedo

Yup, gehe auf ein Gymi :) Bin jedes Jahr für einen Monat dort. Und jaa ich kann auch gut thailändisch reden.

Yep :)

Der THB ist stark am USD orientiert.

Der Euro ist im Vergleich zum USD schwach --- 1 EUR = ~1,09 USD .... (1,092 USD)

1 EUR = 33,45 THB

Der Wechelkurs ist aufgrund der Kaufkraft des THB gerechtfertigt.

Die Wechselkurse ergeben sich aus der Nachfrage der Investoren und Spekulanten nach den einzelnen Währungen und sind nur bedingt von staatlichen Maßnahmen abhängig.

Ich erinnere daran, dass der Soros die Südostasien-Krise ausgelöst und dabei den THB eingestampft hat.

Bier kostet mehr als in Deutschland

Das war allerdings auch schon so, als es noch 50 Baht fuer den Euro gab.

decordoba  27.09.2019, 07:59

Ein Urlaub in Thailand ist noch immer preisgünstig. Natürlich gibt es auch Hotels und Restaurants, die europäische Preise verlangen.

Beispielsweise kostet das A.A. Hotel in Pattaya (Beachroad) im März 2020 - ein Zimmer für 2 Personen eine Woche - 211 Euro. Es gibt billigere Zimmer in der Soi Puakao gut 500 Meter vom Strand entfernt.

Du solltest unbedingt eine Bürgerinitiative gründen oder eine Unterschriften-Aktion zur Abwertung des Bahts starten.