Kann ich im Ausland Lotto spielen und habe auch das Recht den höchsten Gewinn nach Hause mitzunehmen?

2 Antworten

Eine rechtliche Bestimmung, dass nur US-Bürger spielen dürfen, wäre mir neu. Jedoch eine anwaltliche Auskunft (US-Anwalt) ist der sicherste Weg. Lotto-Gewinne sind in Deutschland steuerfrei. Nur die Zinsen darauf sind zu versteuern. Näheres wird Dir ein Steuerberater mitteilen.

Ich würde einen Gewinn überweisen, denn die Mitnahme von Bargeld ist n.m.K. nur bis zu einem Höchstbetrag legal.

In Spanien zahlst du 20% pauschale Einnkommensteuer bei Lotteriegewinnen ab dem Freibetrag von 10.000 Euro. Den Rest kannst du dir auf praktisch jeder spanischen Bank auszahlen oder von dort auf dein Konto überweisen lassen. Die Bank zahlt den einbehaltenen Steuersatz direkt ans (spanische) Finanzamt. Dieser ist für Nichtresidenten nicht zurückforderbar.