warum werden (viele) ungläubige menschen aggressiv wenn sie den namen jesus hören?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher bei Antitheisten der Fall. Nicht bei Nicht- Christen. Ich bin Muslim und somit auch kein Christ. Und ich werde überhaupt nicht aggressiv, wenn ich den Namen Jesus (Isa) - Friede sei mit ihm - höre.

Ganz und gar nicht. Er ist ein bedeutender Prophet im Islam und soll respektiert werden.

ich bin Atheistin und wurde noch nie auch nur die Spur aggressiv, wenn andere Menschen religiös sind - aber ich mag es nicht, wenn man mich zu bekehren versucht und manchmal nerven Leute auch einfach nur, wenn sie voller Inbrunst von Ihrem Glauben erzählen im Glauben, sie hätten die einzig mögliche Wahrheit gepachtet (schon deine Art der Frage "weil ihnen die Wahrheit weh tut" zeigt ja schon, dass du diesbezgl anstrengend sein kannst).

In meiner Vorstellung vom Leben hat ein Gott keinen Platz und auch keine Möglichkeit der Existenz - für mich ist das die Wahrheit.

verreisterNutzer  15.12.2023, 23:40

Meine Erfahrung ist auch Atheisten sind eigentlich nicht aggressiv, aber dafür um so mehr dämonische Götzen und Götter Anbeter. Apostel Paulus musste im heidnischen Rom einen Märtyrertod sterben unter dem Göttergleichen Nero, mit solchen und seines gleichen hatten es Christen immer schwer.

Mayahuel  16.12.2023, 09:01
@verreisterNutzer
. Apostel Paulus musste im heidnischen Rom einen Märtyrertod sterben

Könnte das etwas mit seiner Hasspredigt in Römer 1,29 zu tun haben?

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

verreisterNutzer  16.12.2023, 17:13
@Mayahuel

Kann auch sein, denn die "Wahrheit" hört niemand gerne, aber ich glaube eher seine Briefe wurden von denen kaum bis nicht gelesen.

Mayahuel  16.12.2023, 17:26
@verreisterNutzer
denn die "Wahrheit" hört niemand gerne

Rassisten haben auch so eine Vorstellung von Wahrheit.

seine Briefe wurden von denen kaum bis nicht gelesen.

Als ob nicht auch andere Christen die Ungläubigen dämonisiert haben.

Kaum an der Macht haben Christen Heiden verfolgt:

Unter Theodosius I. wurde 380 und 391/392 das nicänische Christentum zur alleinigen Staatsreligion erklärt und die heidnische Religionsausübung unter Todesstrafe gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidenverfolgung

Das ist die logische Konsequenz bei Ideologien, die andere Menschen diffamieren und abwerten.

verreisterNutzer  16.12.2023, 17:32
@Mayahuel

Gewalt, Verfolgung und Druck jeder Art sind nie Antworten, wenn man andere bekehren möchte.

Mayahuel  16.12.2023, 17:44
@verreisterNutzer

Nicht bei der einzelnen Person, aber langfristig wirkt das auf die nächsten Generationen, wenn andere Religionen verboten sind.

verreisterNutzer  16.12.2023, 17:50
@Mayahuel

Stimmt - schau nach Russland dort sind Zeugen Jehovas jetzt verboten und in vielen islamischen Ländern verbietet man das Judentum und auch viele christliche Religionen. Mit der Zeit, weiß man mit diesen Begriffen nichts mehr anzufangen und das es sie überhaupt gibt.

Mayahuel  16.12.2023, 17:54
@verreisterNutzer
 in vielen islamischen Ländern verbietet man das Judentum und auch viele christliche Religionen

Wo?

Juden und Christen sind Schriftbesitzer und sind noch relativ gut angesehen im Islam.

Ganz unten in der Hühnerleiter sind Polytheisten und Atheisten.

In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische.
Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten.
Ohne offizielle Dokumente sei es ihnen aber verwehrt zu reisen, Auto zu fahren, eine Universität zu besuchen oder Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, heißt es im Bericht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten

Mayahuel  16.12.2023, 18:27
@verreisterNutzer

ach, OpenDoors

Zur Erklärung des weiten Verständnisses des Begriffs „Verfolgung“ verweist Open Doors u. a. auf Aussagen des UN-Flüchtlingshilfswerks[23] und der EU-Richtlinie 2004/83/EG[24] sowie allgemein darauf, dass es keine (juristische) Definition des Begriffs gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Doors

Mayahuel  16.12.2023, 18:29
@verreisterNutzer
Schindehütte machte auch eine Tendenz bei Open Doors aus, die Unterdrückung von Christen vor allem dem Islam anzulasten
Mayahuel  16.12.2023, 18:49
@verreisterNutzer

Zum Plakat: Paulus hetzt auch gegen Juden. In 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findest du eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

Paulus war ein Hetzer sondergleichen.

verreisterNutzer  16.12.2023, 18:51
@Mayahuel

Damit erreichst du doch gar nichts. Das gleiche könnte man Deutschland mit dem 3. Reich ewig vorhalten - was hat man davon, und was will man damit bezwecken?

verreisterNutzer  16.12.2023, 19:00
@Mayahuel

Im Mittelalter was kannten die Leute von der Bibel und von Jesus, die Predigten waren in Latein und Bibeln gab es in der Muttersprache nicht und wer konnte schon lesen - also waren es Heidenchristen von Christenheit(d) abgeleitet.

Da du von Glauben redest, diesen aber als Wahrheit betitelst, ist schon recht offensichtlich, dass deine provokante Ausdrucksweise viel zur Aggressivität deines Gegenübers beiträgt.

ist es weil ihnen die wahrheit

Genau.

Atheisten tun nur so, als würden sie Gott nicht kennen. Aber natürlich kennen sie die Wahrheit und wollen nur lieber in Sünde leben. Sie lieben die Sünde und hassen Gott.

Und weil sie Gott hassen, werden sie aggressiv, wenn sie von Jesus hören.

Pervicacia  15.12.2023, 21:54

Ich hab meine Zweifel, dass jeder einfachste sprachliche Stilmittel versteht

Das schlechte Karma der Kirche. Das falsche Verständnis in die Prozesse.

Zu sagen, jesus wãre der einzige " Erlöser " ..

Obwohl es genug " Erlöser " gibt.

Die Kleinhaltung der Menschheit als Lämmer, Obwohl jeder ein Hirte sein kann, wenn er doch nur versteht und voran kommt.

Die sexuellen Missbräuche, die durch all die Unterdrückung der Katholischen Kirche enstanden sind...

Das " Missionieren " der strickt den Regeln folgenden Anhänger..

Kann mir vorstellen, das es nervt, es gibt einfach Menschen, die kein Interesse haben und das sollte man akzeptieren.

Viele Wege führen nach Rom, wenn jeder den gleichen Weg gehen würde, wie öde und langweilig wäre doch diese Welt.