Warum werden Schausteller von manchen als Abschaum der Gesellschaft betrachtet?

Birke44  08.06.2022, 00:31

Wer denkt denn so über Schausteller? 😳

BobbyS38
Fragesteller

Habe ich schon öfter gehört

verreisterNutzer  08.06.2022, 00:33

Wie kommst du zu dieser Feststellung?

BobbyS38
Fragesteller

Habe ich schon öfter gehört

Birke44  08.06.2022, 00:34

Ich hab das noch NIE gehört und ich bin fast 50!

BobbyS38
Fragesteller

In Serien (besonders US-Amerikanischen) werden Schausteller auch negativ dargestellt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sind die meisten, die hier geantwortet haben noch sehr jung.

In der Straße, in der ich aufgewachsen bin, lebte eine Schaustellerfamilie. Die waren sehr wohlhabend. Bei uns ist daher echt keiner auf die Idee gekommen, die als Abschaum zu betrachten.

Aber andere Leute haben Schausteller schon gern als "fahrendes Volk" eingeschätzt (um jetzt das allseits bekannte Schimpfwort zu vermeiden).

Ein Sohn dieses Schaustellers war bei mir an der Schule. Der musste sich schon mal dumme Sprüche von anderen Schülern oder auch Lehrern anhören. Das war noch in den 1970ern so.

Meine Schwiegereltern hatten einen Maschinenbaubetrieb, in dem hin und wieder Anlagen von Schaustellern repariert wurden. Einmal stand ein Kettenkarussell den ganzen Sommer über auf dem Gelände der Firma, weil das Getriebe erneuert werden musste. Daher kenne ich relativ viele Schausteller aus unserer Gegend. Jedenfalls bekamen wir immer ziemlich viele Gutscheine für die ganzen Fahrgeschäfte.

Und wie so oft, steckt wohl hinter der Einschätzung, dass das Abschaum wäre, eher wieder NEID und MISSGUNST dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  09.06.2022, 16:34

Nach dem Krieg waren sie und die Wanderzirkusse die einzige Abwechselung neben dem penetranten Kinovorstellungen. Überleben war angesagt.

tanztrainer1  09.06.2022, 18:17
@zetra

Während des Krieges war so mancher Zirkus der Rettungsanker für Juden, zum Beispiel der Zirkus Renz.

Ich habe noch nie solch eine Meinung gehört!
Daher:

Bitte trenne amerikanische Serien von der Realität.
Von der amerikanischen und auch der deutschen.

Und nimm etwas, das du nur aus solchen "Quellen" hast, nicht als gegeben hin, sondern frage in Zukunft - wenn es denn sein muss - ob das stimmt!

BobbyS38
Fragesteller

Klar ist es nicht zu 100% die Realität, kann aber einen Teil davon wiederspiegeln. Ich habe dazu jetzt auch mehrere Kommentare unter Youtube Videos gelesen, woraus sich schließen lässt, dass in den USA scheinbar das Gerücht bzw. die Ansicht weit verbreitet ist, dass Schausteller Drogenabhängige sind. Es sollen auch ungehobelte ehemalige Sträflinge unter ihnen geben, die keinen anderen Job bekommen und mehr oder weniger gezwungen sind Schausteller zu sein.

latricolore, UserMod Light  08.06.2022, 01:27
@BobbyS38

Abgesehen davon, dass auch youtube-Kommentare nicht unter mein Verständnis von einer seriösen Quelle fallen - dein Kommentar ändert nichts an meinem letzten Satz.

BobbyS38
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Naja musst du wissen. Wer kommentiert denn auf Youtube? Menschen aus der Gesellschaft. Wenn dort sehr oft Schausteller als Abschaum bezeichnet werden, dann ist da schon etwas dran. Für sowas braucht man keine seriöse Quelle oder Studie.

Womöglich, weil SchaustellerInnen den öffentlichen Ort ihrer Tätigkeit sehr häufig mit denen teilen, die nur betteln, und nichts tun, um Geld zu verdienen.

Auf dem Marktplatz sind eben nicht nur die Händler, sondern auch die Parias zu finden.

Zudem ist der Schaustellerberuf zugegebenermaßen kein besonders erhabener, und auch nur selten ein den Lebensunterhalt sichernder Beruf. Schausteller verdienen sich hierdurch Zubrote, aber können sich mit der Tätigkeit allein gewiss nur selten über Wasser halten.

Andere Namen für Schausteller sind : Puppenspieler, Gaukler, Schauspieler, Akrobaten, Dompteure, Jongleure. Diese "Kleinkunst" ist normalerweise dort zu finden, wo Platz hierfür ist, diese Künstler sorgen für Kurzweil, d.h. die Gesellschaft ist nicht von diesen abhängig, und nur die allerwenigsten (Siegfried & Roy, Houdini, Grog ...) erlangen Weltruhm.

Derlei Arbeitsbedingungen erklären ansatzweise, weshalb der Ruf der Schausteller ganz allgemein kein besonders guter ist.

Ganz ehrlich, das hält keinem Realitaetsabgleich stand.

Warum sollte man Menschen, die Arbeit haben und nicht rumgammeln als Abschaum sehen? Das Quark. Da gibt es ganz andere Leute...

BobbyS38
Fragesteller

Hab bisschen gelesen. Scheint eher ein US-Amerikanisches Ding zu sein

BobbyS38
Fragesteller
@Birke44

Google mal nach "Why are carnies so...". Da kommen mehrere Vorschläge

BobbyS38
Fragesteller
@Birke44

As for carnies’ bad rep, Kelsey says it’s mostly myth. “Everybody — well, not everybody, but a lot of the public — thinks carnival people are scum; they’re all drug addicts, the whole thing. But it’s not that way at all. They’re just people who want to work.

Birke44  08.06.2022, 01:18
@BobbyS38

Traeum weiter. Das ist extrem unhöflich. So viel solltest du schon investieren, wenn du wirklich diskutieren möchtest. Du hast keine echte Quelle und gehst von irgendwelchen US-Serien aus, klar.

Vielleicht meinst du eher das fahrende Volk, also Sinti und Roma?

Denn die Typen, die beim Autoscooter gearbeitet haben, fanden wir Mädels z. B. immer hot und das war alles andere als Abschaum. 😂

BobbyS38
Fragesteller
@Birke44

Ich kann wohl Fahrendes Volk von Schaustellern unterscheiden 😏 Ich möchte nicht mal darüber diskutieren. Ich habe dazu jetzt auch mehrere Kommentare unter Youtube Videos gelesen, woraus sich schließen lässt, dass in den USA scheinbar das Gerücht bzw. die Ansicht weit verbreitet ist, dass Schausteller Drogenabhängige sind. Es sollen auch ungehobelte ehemalige Sträflinge unter ihnen geben, die keinen anderen Job bekommen und mehr oder weniger gezwungen sind Schausteller zu sein.

Birke44  08.06.2022, 01:23
@BobbyS38

Nun, dann hast du deine Erklärung. 😊 Aber das ist sicher nicht die allumfassende Wahrheit.