Muss man arbeiten?

8 Antworten

Niemand muss arbeiten, sofern man den Lebensunterhalt aus vorhandenem Vermögen bestreiten kann und keine Transferleistungen bezieht.

Da kenne ich einige solche. Die werden keinesfalls als ' Abschaum betrachtet.

Im Gegenteil: sie erleben, dass viele Leute ihre 'Freunde sein wollen.

Wer jedoch soziale Leistungen beziehen will und kein Lust auf arbeiten hat, wird möglicherweise als Schmarotzer betrachtet, und mit entsprechenden Worten bedacht.

Ich würde sagen, wenn du den richtigen Job gefunden hast, ist ja keine Erfüllung arbeiten zu gehen. Sich Urlaub zu leisten, vielleicht eine schön eingerichtete Wohnung und Familie zu haben.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du könntest bestimmt eine Ausbildung machen, die dir gefällt. Wenn dir der Job macht Spaß macht, kommst du auch vorwärts.

Man muß auf jeden Fall arbeiten, wenn man Geld zum Leben braucht und das braucht fast jeder, noch dazu, wenn man eine Familie gründen und ernähren will.

Es sei denn, man ist Millionenerbe, aber auch die arbeiten meistens ,um ihren Besitz zu erhalten oder zu vermehren.

Wer nichts Arbeitet und sich vom Staat sein Leben finanzieren lässt braucht keine Anerkennung erwarten. Wenn man nicht Arbeiten kann aus gesundheitlichen Gründen zb ist es was anderes.Das mit dem "besser Sterben sollten" ist übertrieben

Muss ein Raubtier jagen?
Ja, es muss, sonst verhungert es.

Muss ein Mensch arbeiten?
Nein, muss er nicht, er kann sich auch auf jagen und sammeln beschränken. Wie weit er damit kommt, ist sein persönliches Problem.

vanillakisskiss  19.01.2022, 02:13

Nur das er nicht jagen darf....

Er kann Beeren sammeln aber das war's dann auch.

Kwalliteht  19.01.2022, 02:22
@vanillakisskiss

Wenn er ohne Hilfsmittel jagt (hatten die ersten Menschen auch nicht), dann wird ihm das niemand verbieten.
Wenn er auf Kleidung, Behausung, Feuer ... verzichten kann: Bitteschön. Überhaupt ist diese ganze Evolution und so doch nur ein Hirngespinst ...

Bgvubzbzbzbzgzg  19.01.2022, 02:37

Es gibt keine Probleme nur Lösungen, Probleme hat man nur, wenn man nicht weiter weißt.