Weswegen wird man in der heutigen Gesellschaft als "minderwertig" angesehen, wenn man eine Ausbildung und kein Studium macht?

4 Antworten

Hi,

Die Gesellschaft braucht alles, da ist alles wichtig. Der Informatiker kann dir eine Software bauen, die du für deine Firma nutzen kannst und der kann bei dir das Bad renovieren, oder das Dach oder das Essen in die Supermärkte fahren. Oder wenn die Bauern nicht arbeiten, dann würde es warscheinlich auch eng werden. Ich bin ja selber Akademiker, das war ein recht steiniger Weg mit viel arbeit, war zwischendurch auch mal knapp und mit vielen langen Nächten und ich bin stolz das geschafft zu haben aber bilde mir nichts darauf ein, ich würde einen handwerklichen Beruf genauso machen,wenn ich das könnte oder die Straße fegen wenn sein müsste. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und das muss alles gemacht werden.

Das habe ich ja noch nie gehört. Aber ja, solche Berufe erfahren zu wenig Wertschätzung, weil der Trend immer mehr zum Studieren geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Minderwertig wird man immer dann angesehen, wenn man selbst über sich selbst minderwertig denkt.
Könnte mir gut vorstellen, dass du selbst bissl abwertend über dich denkst. Dies zeigt sich in deinem Umfeld, weil sich da immer alles zeigt, was man so ausstrahlt.

Ich gehe davon aus, dass wohl die Meisten Minderwertigkeitsgefühle in sich tragen, der eine mehr, ein anderer weniger.

Wenn es einen stört, dann kann man an sich arbeiten, aber über andere beschweren und sich Fragen über andere stellen oder sie gar ändern wollen, wir wohl eher nicht klappen. Daher besser mutig und ehrlich bei sich selbst gucken und da was ändern, dann kann man sein Leben nach seinem Geschmack leben und gut.

Manche Eltern drängen ihre Kinder auch zu den Vorhaben, die sie selbst nicht geschafft haben. Oder aus Angst vor zu wenig Geld oder so, dass es den Kindern nicht gut genug gehen könnte.

Ich weiß nur, dass wir alle unsere Handwerker dringend brauchen und man im Handwerk wirklich sehr glücklich werden kann, wenn man selbst fest zu sich steht, gelingt dies ja immer im Leben.

Frage einfach mal zurück, was der Herr Anwalt dann im Falle eines Wasserrohrbruchs zu tun gedenkt, wenn keiner mehr eine Ausbildung machen würde. Ob er auf Bankangestellte, Bäcker und Polizisten gerne verzichten würde.