Warum werden Klimakleber bisweilen von Passanten und Autofahrer schikaniert, beleidigt, geschlagen und beklaut?

7 Antworten

Was Gewalt angeht, da bin ich absolut gegen, aber mal im ernst, sich beschweren über "Schikanen" obwohl sie selbst nichts anderes tun, als zu schikanieren, ist einfach nur lächerlich.

Beleidigungen kann ich tatsächlich auch noch nachvollziehen, auch wenn ich es wenig Sinnvoll finde, aber die Leute müssen halt irgendwie ihren Frust den die Kleber ja absichtlich provozieren loswerden, und dann lieber mit Beleidigungen als durch körperliche Gewalt!

Wer als extreme Minderheit allen auf den Sack geht, muss halt mit sowas rechnen.

Wobei ich nicht wüsste, wo die "beklaut" worden wären, außer das entsorgen von deren Transparenten, die ja häufig einfach liegen bleiben wäre nun Diebstahl...

Wobei es schon armselig ist, die nehmen Menschen am laufenden Band ihre Bewegungsfreiheit, gehen täglich tausenden auf den Senkel, aber jede Gegenreaktion wird medial extrem aufgebauscht, als würden täglich kleber krankenhausreif geprügelt!

Ob man nun jedem Menschen, der einen auf der Straße behindert, Schaden zufügen sollte, lass ich mal dahingestellt.

Aber mit diesen paar Vorkommnissen (denn sooo oft kommt das gar nicht vor...) sollten diese Aktivisten mehr als zufrieden sein.

In anderen Ländern werden sie viel härter angefasst und behandelt.

Das weichgespülte Deutschland mit seiner endlosen Loyalität und dem verordneten Liberalismus allen und jedem gegenüber schafft einen super Nährboden für solchem Aktionismus.

Und genau deswegen, weil diesen Leuten die Hand vor den A.... gehalten wird, ist es kein Wunder, wenn völlig entnervten Verkehrsteilnehmern irgendwann mal der Kragen platzt.

Man kann und darf nicht alles gutheißen und durchwinken.

Es aus meiner Sicht nicht ok, andere zu schlagen oder zu bestehlen - aber wer solche Sachen macht, hat auch ein Stück weit selbst Schuld.

latricolore, UserMod Light  05.09.2023, 16:24

Dein weichgespültes Deutschland steht für eine Demokratie, die ja wohl auch du schätzt, oder?

In anderen Ländern werden sie viel härter angefasst und behandelt.

Schlimmer geht (leider) immer.

ColleenChambers  05.09.2023, 17:03
@latricolore, UserMod Light

eine funktionierende Demokratie ist etwas anderes als die Wischi-Waschi-Vorgehensweise gegen Kriminelle, die wohl behütet den größten Unsinn machen

und wenn Du hier mal die übrigen Antworten liest, wird Dir auffallen, dass ich das nicht alleine so sehe

latricolore, UserMod Light  05.09.2023, 17:49
@ColleenChambers

Sie demonstrieren, sie protestieren - übrigens auch in deinem Interesse, oder dem deiner Kinder, Enkel.
Leute, die ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen, als Kriminelle abzustempeln, das hat schon was...

und wenn Du hier mal die übrigen Antworten liest, wird Dir auffallen, dass ich das nicht alleine so sehe

Kein Wunder - es gibt Themen, auf die eine ganz bestimmte Klientel nur so fliegt.
Mit Qualität oder Recht haben hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

ColleenChambers  05.09.2023, 17:59
@latricolore, UserMod Light

Ich hoffe sehr, dass Du diese Ansicht über das Vorgehen dieser Aktivisten nicht mal mit jemandem diskutieren musst, der einen Angehörigen verloren hat, weil ein Rettungswagen nicht durch den Verkehr kam...

Die Ziele und Interessen dieser Menschen - da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob der ausgelöste Effekt und die Tat als solche nicht sogar in einigen Fällen die Ideologie überholt haben.

Fakt ist: egal wofür ich einstehe - es darf nicht in einer Straftat münden.

Und genau das ist der Fall.

hardliner2019  05.09.2023, 18:30
@ColleenChambers
Ich hoffe sehr, dass Du diese Ansicht über das Vorgehen dieser Aktivisten nicht mal mit jemandem diskutieren musst, der einen Angehörigen verloren hat, weil ein Rettungswagen nicht durch den Verkehr kam.

Ich hoffe sehr, dass du deine Darstellung kritisch anhand der Tatsache reflektierst,

  1. dass Rettungsfahrzeuge oft dadurch behindert werden, dass Autofahrer keine Rettungsgasse bilden;
  2. dass demgegenüber aber bisher kein Fall einer strafrechtlich erwiesenen Schuld & rechtskräftigen Verurteilung von Klimaaktivisten bekannt ist, die den Tod eines Menschen verursacht haben.
In anderen Ländern werden sie viel härter angefasst und behandelt.

Dann

  1. nenne diese Länder und
  2. liste auf, in welchen dieser Länder auf welcher Rechtsgrundlage eine noch längere "Präventivhaft für Klimaaktivisten" als derzeit im Freistaat Bayern zulässig ist.

Klimaprotest: Warum die Präventivhaft in Bayern strittig ist | tagesschau.de

Und genau deswegen, weil diesen Leuten die Hand vor den A.... gehalten wird, ist es kein Wunder, wenn völlig entnervten Verkehrsteilnehmern irgendwann mal der Kragen platzt.

Lies dazu bitte den Volltext folgender Expertise:

Gewaltfantasien und Gewaltmonopol – Verfassungsblog

Textauszug:

Wer erst die Unzulänglichkeit staatlicher Maßnahmen propagiert und sodann die private Rechtsdurchsetzung mittels Notwehr als Ausweg präsentiert, spielt mit dem Feuer. Die gesamtgesellschaftliche Stimmung ist gereizt genug und wird sich in absehbarer Zeit (...) weiter aufheizen (...) Egal warum in Zukunft Straßen blockiert werden – ob für oder gegen ein Tempolimit, für oder gegen höhere Spritpreise, für oder gegen die Verwendung von Atomkraft – die Lösung kann nicht sein, sich gegenseitig von der Straße zu prügeln. Man sollte sich davor hüten, das Ausleben persönlicher Gewaltfantasien gegenüber politisch Andersdenkenden oder schlicht störenden Mitbürgern über die Propagierung eines Notwehrrechts mit dem Signum der guten Tat der Rechtsbewährung zu versehen. Im Gegenteil: Wer meint, aus der empfundenen Unzulänglichkeit staatlicher Maßnahmen zur Lösung eines Problems folge die Berechtigung zur privaten Gewaltanwendung, begeht selbst den gleichen Fehler, den er den Demonstrierenden zum Vorwurf macht.

Behauptest du ernsthaft, Klimakleber würden in jedem Fall Straftaten begehen? Du schreibst ja:

Es darf nicht in einer Straftat münden. Und genau das ist der Fall.
  • Vergleiche dazu die im renommierten juristischen Fachportal "Legal Tribune Online" (lto) veröffentlichte Expertise

Examensspezial Teil II: Klimaproteste und Strafrecht (lto.de)

  • und erläutere der mitlesenden Community auf dieser Informationsgrundlage nachvollziehbar, warum du in Bausch und Bogen "Straftaten" unterstellst.

Im Übrigen empfehle ich dir - falls bisher nicht geschehen - den Beschluss des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts vom 24. März 2021 im Verfahren

- 1 BvR 2656/18 -

- 1 BvR 78/20 -

- 1 BvR 96/20 -

- 1 BvR 288/20 -

im Volltext zu lesen und auf dieser Informationsgrundlage deine Haltung selbstkritisch zu überdenken:

Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich

Bundesverfassungsgericht - Presse - Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich

latricolore, UserMod Light  05.09.2023, 18:31
@ColleenChambers

Sie nehmen Nötigung bewusst in Kauf, das ist ihre Entscheidung und dafür müssen sie sich verantworten.
Und jetzt sind unsere Positionen klar und ich bin hier raus.

hardliner2019  05.09.2023, 20:29
@ColleenChambers
die Wischi-Waschi-Vorgehensweise gegen Kriminelle

Auf

  1. welche konkrete "Wischi-Waschi-Vorgehensweise" gegen
  2. welche "Kriminellen"

beziehst du dich in deinem hier veröffentlichten Statement?

  • Bitte nachvollziehbar begründen. Vergleiche dazu #1 hier:

Richtig diskutieren – so geht's! (t3n.de)

  • Hältst du juristisch fundierte juristische Expertisen ebenfalls für "Wischi-Waschi"?
  • Vergleiche pars pro toto die Veröffentlichung im renommierten "Legal Tribune Online":

Examensspezial Teil II: Klimaproteste und Strafrecht (lto.de)

Wenn Du hier mal die übrigen Antworten liest, wird Dir auffallen, dass ich das nicht alleine so sehe

Mir fällt nur auf,

  1. dass Gott sei Dank alle Antworten gelöscht wurden, die illegales Faustrecht von Autofahrern gegenüber Klimaaktivisten propagierten.[Danke @Moderation!]
  2. dass andere Antwortgeber dieses illegale Faustrecht zwar nicht propagieren, für dessen Ausübung trotzdem aber Verständnis signalisieren. [Diese Antwortgeber übersehen: Der Staat hat das Gewaltmonopol. Wer glaubt, Klimaaktivisten würden nicht hart genug angefasst, ist nicht zur privaten Gewaltanwendung berechtigt. Wer trotzdem private Gewalt ausübt, begeht genau den Fehler, den er den Klimaklebern vorwirft!]
  3. dass kein einziger Antwortgeber darauf eingeht, vor welchem vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) festgestellten Begleitumständen die Aktionen der Klimakleber stattfinden -> Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich und Bundesverfassungsgericht - Presse - Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich
  4. dass kein einziger Antwortgeber auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt, was er höchstpersönlich im Interesse von Umwelt & Klima aktiv tut und vielleicht auch für Klimaaktivisten ein gangbarer Weg wäre.
  5. dass auch an Stammtischen auffallend oft auffallend viele (oder sogar alle) ein und derselben Meinung sind - was aber nicht unbedingt für die Richtigkeit der Mehrheits- oder Einheitsmeinung sprechen muss, sondern schlicht daran liegen kann, dass eine sog. "Stammtischparole" oft besser ankommt als intellektueller Tiefgang -> Stammtisch – Wikipedia
hardliner2019  05.09.2023, 18:48
Man kann und darf nicht alles gutheißen und durchwinken.

Gilt das aus deiner Sicht auch für das Versagen der deutschen Politik in Punkto Klimaschutz?

Dieses Versagen hat der Erste Senats des Bundesverfassungsgerichts kraft Beschlusses vom 24. März 2021 im Verfahren

- 1 BvR 2656/18 -

- 1 BvR 78/20 -

- 1 BvR 96/20 -

- 1 BvR 288/20 -

ausdrücklich festgestellt.

Hier im Volltext nachzulesen:

Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich

Bundesverfassungsgericht - Presse - Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich

Und by the way:

  • Was tust du eigentlich höchstpersönlich & mit welchem Zeitaufwand im Interesse von Klima und Natur?

Wenn sich Menschen anmaßen, dass Recht in die eigene Hand zu nehmen, willkürlich Straßen zu blockieren und freie Menschen in Geiselhaft zu nehmen, trifft das Bürger auf sehr emotionaler Ebene. Und genau das wollen die Klima-Kleber ja. Sie wollen Aufmerksamkeit und eine Reaktion provozieren.

Und sind wir mal ehrlich; in unserem Alltag sind wir häufig gestresst und so manch einer läuft permanent am Anschlag. Wenn da noch Leute kommen, die sich einem rechtswidrig in den Weg stellen, uns nötigen und uns gegen unseren Willen festsetzen, muss man sich nicht wundern, wenn es da dem ein oder anderen die Sicherung raushaut und er ebenfalls das Recht in die eigene Hand nimmt.

Ehrlich gesagt, wundert es mich eher, dass hier noch niemand wirklich ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Deamonia  05.09.2023, 12:48

Sehe ich ganz genauso, ich bin erstaunt, das es erst zwei oder drei Zwischenfälle gab...

So ist das halt wenn man den Leuten auf den Sack geht gibt es immer Leute die halt entsprechend reagieren.

Grundregel: wenn man Leuten auf den Sack geht, nervt die das und sie gehen einem auch auf den Sack.