Warum werden in Russland Homosexuelle verfolgt?

6 Antworten

Werden sie nicht. Das ist ein Mythos.

Homosexualität ist in Russland seit 1993 legal und wurde seitdem auch nicht mehr strafrechtlich verfolgt.

Allerdings ist es Homosexuellen untersagt Demos abzuhalten & man darf mit Minderjährigen nicht positiv über Homosexualität sprechen. Auch in Filmen etc. wird Homosexualität oft zensiert.

Das läuft aber in Russland auch nicht nur bei Homosexuellen so ab. Jeder Hetero, der gegen den Ukraine-Krieg was sagt, landet hinter Gittern. Es gibt generell keine Meinungsfreiheit oder auch nur die Freiheit, den Staat zu kritisieren.

Aber eben um fair zu bleiben: Nur weil ein Mann mit einem Mann Sex hat, oder eine Beziehung führt, wird ihm von staatlicher Seite nichts passieren.

Es findet also keine klassische Homosexuellenverfolgung statt, die es noch in sehr vielen Ländern gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Es gibt drei Hauptgründe, warum Russland homophob ist.

1) Russland ist ein Land, das *weit* von der Spitze der modernen Psychologie entfernt ist. Historisch gesehen wurde Homosexualität als ein *psychologisches Problem* betrachtet, das einer Krankheit ähnelt. Die russische Mentalität würde es einfacher machen, diese Menschen „einzusperren“, als sie in die Gesellschaft freizulassen. Die Mentalität ist *tief* in der Kultur und Sprache Russlands verwurzelt. Ausdrücke wie „йти в сумасшедший дом!“ (Geh ins Irrenhaus!) kommen sehr häufig vor und sind herabwürdigend, wenn jemand etwas Exzentrisches sagt. Diese Mentalität führt zu einem massiven Stigma gegenüber der Suche nach Hilfe bei psychischen Problemen. Es entsteht eine Kultur des Missverständnisses gegenüber der breiten Bevölkerung und eine Kultur der Angst gegenüber Homosexuellen.

2) Zweiter Weltkrieg. Die Sowjetunion verlor durch den Zweiten Weltkrieg 30 % ihrer Bevölkerung und erlitt die schwersten Verluste. Es ist so schlimm, dass sich Weißrussland an diesem Tag *nie* vollständig erholt hat. Im Rahmen einer nationalistischen Massenkampagne wurden die Bürger ermutigt, zum Wohle des Heimatlandes BABYS zu zeugen! Homosexuelle galten als Staatsfeinde, weil sie sich nicht fortpflanzen konnten.

3) Allgemeine Unwissenheit. Außerhalb von Moskau, Sankt Petersburg und Nowosibirsk liegt der HDI Russlands auf dem Niveau des ländlichen Mississippi. Isolation, schlechte Bildung, schlechter Zugang zu Informationen, arme *Menschen* usw. usw. Dies ist ein Rezept für Unwissenheit.

Letztlich steht Russland immer noch vor vielen sozioökonomischen Problemen. Dazu gehören Unterbevölkerung und geringes Wachstum. Putin und andere Spitzenbeamte haben es sich zur Aufgabe gemacht, die breite Öffentlichkeit mit solcher Ignoranz abzulenken und die eigenen Bürger zu verfolgen. Das ist äußerst beschämend und rückständig, wenn man bedenkt, welche Fortschritte Orte wie Moskau in Bezug auf Lebensqualität, Bildung und Freiheiten gemacht haben. Schande.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß werden dort Homosexuelle nicht verfolgt, jedenfalls nicht staatlich.

Die Regierung erlaubt nur absolut nichts was sie unter "An Minderjährige gerichtete Gay Propaganda" einordnet. Sprich Pride Parade, Drag-Queen Vorlesungen oder Filme/Serien in denen Schwule vorkommen.

Homosexuelle werden in Russland nur von Skinheads verfolgt. Ich habe mal gelesen, dass die Polizei wohl nicht viel bei Straftaten macht oder die Strafen nur gering ausfallen.

Alle Autokraten dieser Welt verfolgen nicht nur Homosexuelle, sondern auch sämtliche anderen Minderheiten.

Außerdem ist die Russisch-Orthodoxe Kirche in meinen Augen glasklar eine kriminelle Vereinigung.

Sie werden nicht "verfolgt". Es ist ihnen lediglich nicht erlaubt, ihre Sexualitaet in die Oeffentlichkeit zu tragen.

http://www.globalequality.org/component/content/article/1-in-the-news/186-the-facts-on-lgbt-rights-in-russia

guitschee  11.11.2023, 14:11

Es gibt immer wieder Morde und Verfolgungen dort, von Homophoben an Menschen, die als schwul erkannt werden - und das Engagement dagegen der Polizei und Justiz dort wohl eher ... lau.

Tand0r  11.11.2023, 16:21

Dann verfolgt Saudi Arabien und der Iran auch keine homosexuellen, sie dürfen ja nur keinen Sex haben.

Wenn man es nicht öffentlich ausleben darf ist das natürlich eine Verfolgung.