Warum werden hier häufig Fragen bezüglich Islam gestellt aber kaum welche zum Judentum?

4 Antworten

Sagen wir es mal so:

  1. Es gibt in Deutschland nur noch etwa 95.000 Juden. Vor 1933 waren es ca. 560.000.
  2. Es will auch nicht jeder zugeben, dass er/sie jüdisch ist, vor Allem aus Angst diskriminiert oder tätlich angegriffen zu werden. Darum sieht man nur noch sehr selten jemand mit einer Kippah oder einer Kette mit Davidstern.
  3. Außerdem gibt es mit einem 'Rebbe' in einer jüdischen Gemeinde jemand, der eher Bescheid weiß, als irgendwelche Leute auf einer Plattform wie GF.

Es gibt sicherlich verschiedene Ursachen. Drei wichtige Punkte fallen mir direkt ein:

a) Der Islam wächst weltweit im Vergleich zu vielen anderen Religionen ziemlich schnell.
b) Viele Muslime wollen sehr aktiv andere von ihrem Glauben überzeugen, was per se ok wäre, wenn es nur zurückhaltende Angebote sind, aber das passiert leider auch sehr oft zu aufdringlich und grenzüberschreitend und nicht wertschätzend gegenüber anderen Religionen.
c) Und hier auf GF gibt es nach meiner Beobachtung leider auch etliche Leute, die (wohl oft absichtlich) provozierende Fragen zum Islam stellen, welche Muslime und Christen in Konflikte bringen, statt das man die gemeinsame Essenz erkennt und Respekt, Toleranz und Frieden sucht.

Der Islam hat keine Zentralinstanz, die Ver- und Gebote klar festlegt. Was der eine Imam für richtig erklärt, kann ein zweiter für falsch halten. Der Islam ist hauptsächlich Auslegungssache. Daher auch die vielen Fragen (zu teilweise absurden Themen).

Im Judentum/Christentum ist klar vorgegeben, was der Gläubige darf und was nicht. Und unter den Religionen ist der Islam die einzige, die gefühlt zu jedem Aspekt des Lebens etwas zu sagen hat.

Rider214  08.04.2024, 15:49

Was der imam als richtig oder falsch sich muss er islamisch begründen ansonsten ist seine ganze Gespräch sinnlos

Jekanadar  08.04.2024, 16:08
@Rider214

Und das funktioniert auch wunderbar. Es gibt so viele Richtungen und so viel Interpretationsspielraum. Nimm Musik als Beispiel. Manchmal ist sie haram, manchmal nicht, manchmal nur unter bestimmten Umständen.

Kein wunder, dass so viele verunsichert sind. Dazu kommt, dass so Dinge wie Hintergundmusik bei Videospielen oder Musik in Filmen zu der Zeit noch gar nicht bekannt waren. Oder die Sache mit den Hunden: Nirgendwo steht wirklich, dass sie unrein sind. Die einzige Erwähnung eines Hundes im Islam ist El Hor = der Reine.

Rider214  08.04.2024, 16:17
@Jekanadar

Es gibt unter Sunnieten nur vier rechtschulen die alle gleich mässig anerkannt sind.

tanztrainer1  10.04.2024, 09:17
@Rider214

Aber man kann davon ausgehen, dass nicht mal jeder Imam ausreichend arabisch lesen kann.

Darum kommt es oft zu komischen Auslegungen gerade in Ländern in denen keine muttersprachlichen Araber leben, zum Beispiel in Afghanistan oder dem Iran.

Muttersprachliche Araber sind nur noch ⅙ der muslimen Welt. Und die verstehen das Hocharabisch des 7. Jahrhunderts auch nicht unbedingt.

(Versucht mal, zum Beispiel einen alten deutschen Text aus dem 7. - 9. Jahrhunderts zu lesen und zu kapieren!)

Rider214  10.04.2024, 09:45
@tanztrainer1
Aber man kann davon ausgehen, dass nicht mal jeder Imam ausreichend arabisch lesen kann.

Der imam muss auch nicht unbedingt arabisch sprechen er muss nur Quran auf Arabisch rezitieren und verstehen

Es ist aber immer Vorteilhaft wekn man arabisch kann

Muttersprachliche Araber sind nur noch ⅙ der muslimen Welt. Und die verstehen das Hocharabisch des 7. Jahrhunderts auch nicht unbedingt.

Das stimmt nicht man lernt schon in der Schule hoch arabisch und auch zu Hause.

Und ehrlich gesagt haben auch über 70% der arabischen kinder dank eine Kinder Sendung namens spacetoon Hoch ubd Standard arabisch gelernt+ die Dialekte besteht zu mindestens 60+70 aus Hoch arabisch

Und jeder ich meine auch jeder der ein funktionierten Fernseher hatte kennt spacetoon.

Bezüglich der Juden gibt es in Deutschland nicht mehr viele.

Bezüglich der Christen bekennen sich die meisten nur auf der Zunge zum Christentum. Ich sehe hin und wieder Fragen von Christen, aber sie bekommen keine gescheiten Antworten, außer "du kannst machen was du willst, Gott liebt dich".

Überzeugte Muslime jedoch sind sehr gewissenhaft in Bezug auf den Willen Allahs. Desweiteren ist der Islam eine Religion, die mit Logik und Vernunft einhergeht und somit auf jede Frage eine Antwort in Bezug auf Richtig oder Falsch finden kann, wobei Richtig und Falsch von Allah klar definierte Werte sind, ebenso wie die Naturgesetze. Somit kann der Schriftkundige sich stets bemühen dem Fragenden in Bezug auf die Zufriedenheit Allahs weiterzuhelfen, wofür Gutefrage die Plattform bietet.