Warum werden die LINKEN (Erbe DDR Staatspartei SED) nicht verboten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nach mir ginge würde die Linke sofort verboten werden. Die hat zu viele linksextreme Züge sodass der Verfassungsschutz dort auch mal schauen sollte.

Die NPD ist nicht verboten. Nur in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Ansonsten gibt es derzeit keinen Grund. Und falls doch, dann wird sich der Verfassungsschutz entsprechend melden, so wie er es auch in der Vergangenheit bei einzelnen Mitgliedern der Linken bereits getan hat.

Die NPD wurde nicht verboten, weil sie zu unbedeutend ist. Und die Linkspartei wird nicht einmal vom Verfassungsschutz beobachtet, sie steht als auf dem Boden der fdGO. Nicht alle ihre Ideen und Ziele sind verfassungswidrig. Ob sie einem gefallen, steht auf einem anderen Blatt.

Fridolien 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:19

Staatssicherheit und Mauertote leugnest du also ! PutinKnecht !

Ich halte die Linke nicht für den direkten Nachfolger der SED. Die AfD steht inhaltlich dem kleinbürgerlichen und autoritären Regime der DDR heute zweifellos näher. Bei Frau Wagenknecht ist das offensichtlich. Und die ist ausgetreten, weil die Mauer nicht wieder aufgebaut werden soll und weil Transsexuelle nach Meinung der Linken ihren Namen wechseln dürfen.

Nur beim sozialen Ausgleich zwischen Arm und Reich sehe ich heute Parallelen der Linken zur SED.

Ach Cafibone

vermutlich weil sie keine Gefahr für die freiheitlich demokratische Grundordnung darstellen.

Die NPD ist indes auch nicht verboten, sie ist einfach viel zu unwichtig.

Holzhupe68  08.05.2025, 11:20

Das sehe ich nicht so! Schließlich wollen sie einen demokratischen Sozialismus installieren und das jetzige System abschaffen!

anTTraXX  08.05.2025, 11:21
@Holzhupe68

Denn zeige doch mal auf wo die Linke staatszersetzend auftritt?!

anTTraXX  08.05.2025, 11:23
@Holzhupe68

Die hat jetzt nichts staatszersetzendes oder gar verfassungsfeindliches gesagt.