Warum werde ich nie satt?
Ich bin momentan dabei abzunehmen, das heißt ich versuche im Kalorien Defizit zu essen.. ich hab’s bis jetzt vielleicht einen Tag lang geschafft aber mehr auch nicht. Egal was ich esse, ich werde nicht satt.. abgesehen jetzt vom Defizit, ich esse momentan ca 2000 Kalorien obwohl 1300 zum Abnehmen nötig wären. Egal was ich esse ich werde nicht satt, ob es ein halbes Hähnchen ist oder Spaghetti oder Protein Zeug, viel Salat oder Wasser, es bringt nichts. Letztens habe ich viel Nudeln gegessen und wollte aufhören wenn ich satt bin, irgendwann hatte ich Bauchschmerzen und mir war schlecht aber satt gefühlt hab ich mich auch nicht.. Ich möchte einfach mal wieder dieses sättigendes Gefühl spüren, ich fühle mich ständig nur hungrig und schlecht gelaunt..
6 Antworten
1300 ist viel zu wenig. Klar das du da Hunger hast. Dein Körper hat viel zu wenig um überhaupt zu funktionieren.
Hör nicht auf Apps, sondern rechne dir das selber aus. Einfach und verlässlicher als irgendwelche Apps.
Grundumsatz berechnen
Frauen 655,1 / Männer 66,47
655,1/66,57+(kg×9,6)+(Größe cm+1,8)−(Alter×4,7)
Aktivitäts Faktor Übersicht
0,95 schlafen
1,2 nur sitzend/liegend
1,4-1,5 sitzen, kaum Aktivität
1,6-1,7 überwiegend sitzend, gehen
1,8-1,9 haupts. stehend gehen
2,0-2,4 körperl. anstrengende Arbeit
Faktor berechnen in 3x 8h aufgeteilt
Arbeit x 8
+Freizeit x 8
+Schlafen x 8
=Ergebnis ÷ 24h
Faktor x Grundumsatz =
täglich Kalorien
Am Ende rechnest du -300kcal und das brauchst du zum Abnehmen. Übertrage das in deiner App und dann nimmst du über die Zeit gut ab.
Ich habe es mir schon auf verschiedenen Seiten ausgerechnet, komme auf ca 1350kcal, aber auch wenn ich 1700 esse habe ich Hunger
Satt machen vor allem viele Ballaststoffe. Eine gute Basis sind Linsen und Bohnen. Täglich etwas Nüsse. Beeren und Obst. Echtes Vollkorn. Auch der Grad der Verarbeitung ist wichtig: Mehl ist z.B. sehr viel schlechter als Schrot, weil es sehr schnell verstoffwechsrlt wird.
Besonders schlecht sind minderwertige Kohlenhydrate wie Zucker oder Weißmehl: Das meiste Brot, Nudeln, gesüßte Getränke und Säfte, Spätzle aber auch weißer Reiß usw. Auch Fleisch wirkt sich kontraproduktiv aus.
Der Körper stellt sich inklusive des Darms in wenigen Tagen um. Der massive Hungerdruck nimmt dann ab, weil die Blutzuckerspitzen nicht mehr existieren.
Dann gibt es viele Dinge, die extra beim Abnehmen unterstützen wie Essig und Gewürze sowie Salzreduktion.
War mal an dem selben Punkt. Mein Körper hat mein Sättigungsgefühl komplett ignoriert, da ich Essen in gewisser Hinsicht auch emotional verbunden habe. Aller Anfang ist hart, aber es wird nur besser. Mein Körper musste sich erstmal wieder an kleinere Mengen gewöhnen, aber nach einer Zeit ging es wieder. Bei mir hat wirklich nur geholfen den Schweinehund zu überwinden und auch mal leicht hungrig ins Bett zu gehen. Wichtig dabei ist auch, den Unterschied zwischen Hunger und Appetit zu lernen. Das hat bei mir gedauert, aber mittlerweile esse ich Proteinreich und Low calorie- High volume foods, die mich beim Abnehmen begleiten, ohne Hungern zu müssen.
Ich esse hauptsächlich Mediterran, erkundige dich einfach mal im Internet danach. Einfache Rezepte wären eine Joghurt- Haferflocken Bowl, da man die mit sehr vielen Sachen toppen kann. Ich esse total gerne süßes und da passt das ganz gut, ohne Industrie Zucker zu mir zu nehmen haha
Ich nehme dafür:
156g Griechischer Joghurt
12g Haferflocken
Toppings nach Wahl, in meinem Fall:
60g gefrorene Himbeeren
65g Banane
23g Datteln
10g Walnüsse
und nach Bedarf noch ein Schuss Dattelsirup oder Honig, ist aber nicht nötig
Wenn ich etwas Herzhafteres möchte, dann nehme ich als Grundlage meistens ein Salat, wie beispielsweise so einen:
100g Feldsalat
133g Garnelen/ oder Lachs
Mozarella
150g Gemüse nach Wahl (nehme am liebsten Brokkoli, Tomaten, Gurken, Paprika oder Karotten)
und dann als Dressing etwas Griechischen Joghurt mit Wasser, Gewürzen und etwas Zitronensaft vermengen und drüber gießen.
Natürlich gibt es noch tausend andere Rezepte, aber diese sind sehr einfach und gehen schnell!
geh zum arzt und lass dich auf insulinresistenz checken.
fülle dir auch immer nur eine portion auf den teller und hör danach auf. so kannst du deinen magen ein bisschen erziehen.
irgendwann hast du dann auch wieder ein sättigungsgefühl. und iss dinge, die du nicht so gerne magst - selektive sättigung ist ja auch nicht schlecht.
Versuch, langsam zu essen und nicht zu schlingen.
Iss viel Gemüse und trinke mind. 2 Liter Wasser pro Tag.
Viel Glück!
Lg apfelkuchen
danke, ich versuche schon viel Gemüse zu essen aber sobald ich nichts zutun habe auf Arbeit oder ich einmal anfange mit essen dann kann ich nicht mehr aufhören
hättest du evtl ein paar Rezepte ?