Warum war Lady Di in Deutschland so beliebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze war letztlich ein märchenstoff und zwar ein böses Märchen. Ein Stoff von dem viele kleine Mädchen träumen nämlich einen Prinzen zu heiraten für Diana wurde es war. Und diese Inszenierung mit der märchenhochzeit kam ja auch sehr gut an. Nur ging die Sache eben völlig schief und sie musste schief gehen. Das Märchen wandelte sich in eine Tragödie die dann auch noch mit dem Tod dianas endete. Dazu kommt dass Diana ein charismatischer Mensch war der sehr gut mit der normal Bevölkerung aber auch mit Journalisten und anderen Profis interagiert hat man denke beispielsweise an ihr Engagement gegen antipersonenminen bei dem sie auch tatsächlich selbst ins Risiko gegangen ist denn sie bewegte sich in einem aktiven minenfeld. Das alles brachte Diana viel Empathie und Sympathie ein. Kate hat vor allem nicht das Charisma von Diana sie kommt auch nicht so süß rüber wie die frühe Diana. Und bei Diana war vielleicht bei manchen royalisten auch die Erleichterung dabei dass der Prinz nun endlich die richtige gefunden haben möge das war ja auch schon ein jahrelanges Thema in der yellow Press. Aber eben auch diese Erwartung wurde enttäuscht und auch das mag wiederum einen Bonus für Diana gegeben haben. In der Tat hatte das britische königshaus hier wohl einen gewissen handlungsdruck denn es wurde höchste Zeit dass der Thronfolger unter die Haube kam und seinen Nachwuchs präsentieren konnte. Denn bei königshäusern geht es immer um die Kontinuität wobei sich in der Kontinuität der Familie die Kontinuität des Staates widerspiegelt.

Ein Grund war sicher auch, dass man ihr übel mitgespielt hatte. Sie hat das aufgedeckt und es der Öffentlichkeit mitgeteilt. Charles hat sie nicht aus Liebe geheiratet sondern nur weil ein Thronfolger her mußte. Sie war eine geeignete Kandidatin, mußte sogar noch ihre Jungfäulichkeit bestätigen und die verheiratete Geliebte konnte er beibehalten. Alle außer ihr in der Familie hatten es gewußt. Der Onkel der Queen, ehemaliger König mußte damals abdanken, weil er eine geschiedene Geliebte hatte und sie heiraten wollte. Das waren andere Zeiten als heute und ist halt so ein Stoff aus dem Geschichten gemacht werden. War halt mutig von ihr so den Intrigen des Königshauses zu widerstehen.

PaulPeter44  27.09.2022, 16:00
Der Onkel der Queen, ehemaliger König mußte damals abdanken, weil er eine geschiedene Geliebte hatte und sie heiraten wollte.

Er musste nicht abdanken, weil er eine geschieden Geliebte hatte, die hätte er behalten können. Aber er wollte und hat sie geheiratet, darum wollte/musste er abdanken, nur wegen der Heirat.

sie hat hatte eine herzliche Art und hat sich für arme Menschen auf der Welt eingesetzt ("Königin der Herzen")

zudem hatte man den Eindruck ihr Mann und die anderen Royals wären kaltherzig (ihr Mann liebte sie nicht und betrog sie), weswegen Diana in die Rolle des schützenswerten Opfers rutschte

Die Ü40 Generation hat die ganze Tragik ihres Lebens mitbekommen. Aber auch ihre Art und ihre wohltätige Arbeit.

Sie strahlte etwas aus, wofür das britische Königshaus bis zu dem Zeitpunkt nicht bekannt war: Offenheit, Menschlichkeit und Wärme

Sie war jung, hübsch, gut gekleidet, sehr freundlich, herzlich und nahbar...Sie hatte keine Berührungsängste mit Normalos, teilweise Verletzten, Behinderten, oder gar entstellten Personen. Wo sich andere (normale) Menschen abgewendet hätten, ist sie freundlich lächelnd auf sie zu gegangen, hat sie herzlich begrüßt und sich deren Geschichte angehört.