Warum war Hitler immer so aggressiv?

4 Antworten

War er nicht. Das war sein "Marketing-Gag" um es so zu sagen. Das deutsche Volk sehnte sich damals nach Stärke und Wohlstand und hatte das Vertrauen in alte Regierungen verloren. Es wollte einen "Starken Anführer", weshalb damals diverse Politiker sich "für die Kameras" genau so verhalten haben.

Bei Reden schrien sie und gestikulierten entschlossen und aggressiv um das Image des "Starken Anführers" zu vermitteln. Hitler war damals nur erfolgreicher als die Galionsfiguren der anderen Parteien, weshalb die NSDAP dann gewählt worden ist.

Und während seiner Diktatur musste er dieses Image natürlich weiter fördern, insbesondere als dann der Krieg eingeleitet worden ist.

Aber er war, wie gesagt, natürlich nicht immer so. Es gibt viele Fotos von ihm die ihn freundlich und lächelnd mit Kindern oder Tieren oder einfach bei Freizeitbeschäftigungen zeigen und es gibt sogar eine Tonaufnahme die während einer seiner Zugreisen entstanden ist bei der er sich völlig ruhig und gelassen mit seinen Begleitern/innen unterhält.

Wer Kriege anzetteln will und ganze Volksgruppen auslöschen, der wird dieses wohl kaum schaffen wenn er im Softiemodus wie Rüdiger Hoffann ankommt:

"Halloooo erst maaaal. Also, ich bin der Adolf, aber ihr könnt mich gern auch Adi nennen, hach-hach-hach, ja und ich wollte Euch mal fragen, wie ihr das so finden würdet, wenn wir jetzt mal so einen kleinen Angriff, sagen wir mal, auf Polen anfangen, also nur mal so in den Raum gestellt. Also, ich meine, das soll jetzt eigentlich nur für den Anfang sein, ich meine, also, danach, müssen wir dann mal gucken, ob wir dann auch mal nach Frankreich und Holland einmarschieren, und ach ja, fast vergessen, hach-hach-hach, das kleine Belgien muss dann ja auch noch mitgenommen werden, nä? Und, naja, dann ist da noch so eine ganz andere Sache, also, ich sach jetzt mal so: die Juden. Ja, echt ey. Die gehen mir voll auf den Keks. Also jetzt mal ehrlich, raffen alles immer zusammen und ich wär ja dafür, wenn wir denen so ein neues Zuhause vorschlagen, also bisschen mit Nachdruck, irgendwo im Osten, ich hab da auch schon mal so ein paar Bauprojekte angepeilt. Wat sacht ihr jetzt dazu?"

Ungefähr so?

PS: das war eine Fiktion dessen was wäre wenn Hitler ein Softie gewesen wäre. Es ist keine Aussage die ich mir zu eigen machen würde. Nur für den Fall dass mir da jetzt jemand noch sowas wie Antisemitismus unterstellen würde. Im Gegenteil. Ich bin eher linksgrünversifft.

Das war großteils eine Wahlkampfstrategie, die bei den Deutschen Wählern gut angekommen ist.
Verständlich, denn der Deutsche Kaiser war weg und es wurde halt ein starker Mann, ein Führer, ein Alpha-Tier herbeigesehnt und der Adolf lieferte das Gewünschte.

Er hat viele Tabletten eingenommen, eventuell könnte es daran liegen