Warum war die Welt früher besser?

lifefree  23.05.2024, 18:17

Welche Zeit schwebt Dir konkret vor?

Kriegishere
Fragesteller

Alles vor 2024

12 Antworten

Besser war sie nicht. Probleme gab es immer, nur die Masse an Nachrichten darüber hat sich verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bezweifle, dass die Welt früher besser war. Der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit zu glorifizieren und das Negative zu verdrängen.

War sie das? Als die Römer die Welt eroberten, als Napoleon Russland überrannte, als im ersten Weltkrieg Europa sich zu vernichten suchte, als im Zweiten Weltkrieg die ganze Welt gegeneinander kämpfte, als in Indochina epische Kriege stattfanden, als der Irak zweimal angegriffen wurde etc. etc.

Als es überall auf der Welt dauernd Krisen gab, Finanzkrisen, Ölkrisen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Zunamis die man noch nicht einem benennen konnte.

Alle Generationen wenn sie älter werden haben immer den Eindruck gehabt, dass es früher besser war und jedesmal war es nicht wirklich wahr.

Nein früher war das Leben nie besser, Hungersnöte trieben die Europäer in alle Welt, Religionskriege töteten aber Tausende.

Heute sind wir nur deshalb orientierungslos geworden weil nicht Kriege uns primär (noch) beeinträchtigen, sondern weil wir am Konsum erkrankt sind, an der Trägheit der dick gewordenen Bevölkerung und nicht zu letzt weil viele Nationen politisch sich intern zerfleischen, weil Grüne die Welt neu erfinden wollen, koste es was es wolle auch den Untergang ganzer Völker wird in Kauf genommen, neue Formen der Diktatur im so "freien" Westen entstehen. Es gibt keine Ne..., In...und vieles Andere mehr, dafür gibt es heute Frauen die Männer sind, Männer die Frauen sind, solche die nichts sind und CO2 ist plötzlich vom Teufel obwohl es unser Leben erst ermöglicht, die Welt schmilzt dahin wenn wir nicht sofort Windräder überall aufstellen und das Ackerland mit Solarzellen zupflastern. Und all dies nur weil die Industrie neue Einkünfte suchen muss, da schon alle fast alles hatten, also weg mit dem Alten und Neus auf den Markt. Deshalb ist CO2 gefährlich und alle Aussagen, die etwas anderes sagen sind per Definition falsch und wehe man stellt sich dagegen. Selbst alle Astrophysiker, die voraussagen, dass wir schon lange in einer Zwischeneiszeit leben und die Warmzeit heute von der Sonnentätigkeit beeinflusst ist, werden als Idioten hingestellt. Und zu guter Letzt sind die Grünen heute sogar eine Kriegstreiberpartei geworden und alles nur weil sie die Interessen der Wirtschaft stützen und sich daher als mächtig erachten.

Das waren ganz rasch ein paar Gedanken, nicht sonderlich geordnet, nicht mit wissenschaftlichen Zitaten gespickt aber das was in Wirklichkeit heute abgeht. Es war früher nicht besser aber anders.

p.s. ich konnte meinen Beitrag nicht weiterleiten da er unkorrekt war (KI Algorithmen) die mich korrigierten, die niemand verboten hat, aber wie ich geschrieben habe heute verboten werden von Gutmenschen. Ich fand dann heraus was ich in Deutschland nicht einmal mehr denken darf, ich hab es dann so geschrieben

N... und In... Jeder weiss wohl was ich meinte.

Rjinswand  23.05.2024, 14:53

Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen.... die Zeiten waren niemals besser... sie waren anders.

Es gab Dinge die waren besser als Heute und es gab Dinge die waren schlechter als Heute.

Das Warum ist fragwürdig. War denn die Welt früher (und wann?) besser?

Ich meine es gibt vieles, das besser war, aber auch schlechter oder gleich gut. Alles in allem ist alles sei meinen bewussten 63 Jahren eher das selbe.

Nein. Die Zukunft war früher besser.