Warum war Albert Einstein so klug?

6 Antworten

Erst einmal war Einstein intelligent, aber nicht so außergewöhnlich. Seine ausgeprägte Stärke war aber, dass er die Quantenmechanik konsequent angewendet hat und daraus folgt einfach die Relativitätstheorie, obwohl er mit einigen Aspekten dieses neuen Physikbereiches (z.B. der Unschärferelation) lebenslang Probleme hatte. Sein bekanntester Ausspruch dazu ist ja:

Ich glaube nicht, dass Gott die Welt regiert, indem er würfelt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einsteins eigene Meinung darüber war diese:

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

https://de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein

Verrückt sind alle, die das nicht machen.

Alles hat seine Zeit und dafür seine Menschen. Wäre es nicht Einstein gewesen wäre es ein anderer. Die Kirche hat für mehr als ein Jahrtausend die Wissenschaft blockiert und danach kam nun mal viel schnell hintereinander, wir wären heute schon viel weiter.

Einstein war ein Rad im Getriebe der Zeit.

Weil der Unterschied zwischen intelligenten Mensch und dummen Menschen oft größer ist als der Unterschied zwischen einem Menschen und einer Amöbe.

Warum hat Mozart schon mit 4 jahren erste Kompositionen machen können? Warum konnte Georg Heym stundenlang altgriechische Epen improvisieren? Warum können manche Menschen im Kopf in Sekundenschnelle zwei 20-stellige Zahlen miteinander multiplizieren?

Und warum kann ich sofort erkennen, dass Deine Frage eigentlich unsinnig ist? Aber das hast Du ja sicher auch schon selbst erkannt. Wir sind ja beide keine Amöben. :-)))