Warum wählt man heutzutage noch die SPD?

5 Antworten

Immer mehr Geld bei immer weniger Arbeit klingt gut, Immer mehr Klimaschutz klingt auch gut.

Nur in der Realität zahlt eine Firma nur mehr, wenn sie auch nebenher die Produktivität steigern kann. Da diese innerhalb von Deutschland aber stagniert oder sinkt (Wettbewerbsfähigkeit), wird bspweise ein höherer Mindeslohn über die Preise an die Verbraucher weitergegeben.

Wieso man das wählt?

Gute Frage.

Gewohnheit, mehr nicht. Zumindest was die ältere Generationen betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.

Weil man z.b. zu einer Bevölkerungsgruppe gehört, die von SPD Politik profitiert....: öffentlicher Dienst, Sozialindustrie, Transferleistungsempfänger.

Also die Gruppen, zu denen die Steuergelder derjenigen verteilt werden, die noch wertschöpfend tätig sind.

Weil man der Meinung ist das sie für soziale Gerechtigkeit ist

Vermutlich zum einen viele ältere Menschen weil sie die schon immer gewählt haben. Zum anderen Leute die in ihrer eigenen Blase leben und nicht in der Realität angekommen sind und ihre Wahl nach Emotionen und Wunschvorstellungen richten anstatt sie an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.