Warum verkauft die Sparkasse ihren Kunden noch Rentenfonds?

9 Antworten

Der Wertverlust der Anleihe ist aber nur temporär. Da zum Ende der Laufzeit der Nennwert zurückgezahlt wird steigt der Kurs dann wieder. Vorausgesetzt natürlich die Schuldner gehen nicht pleite…

Ich investiere aktuell auch eher in Anleihen. Da in 6 Jahren die zinsbindung für das Darlehen meiner ETW ausläuft. Dabei wähle ich Anleihen die kurz vorher fällig werden. Wenn dann zwischendurch der Kurs sinkt ist das für mich nicht so schlimm. Denn am Ende habe ich definitiv die erwartete Rendite die deutlich über meinem Darlehenszins liegt. Wenn die Kurse noch weiter fallen ist das nur von Vorteil für Geld das ich dann anlege da die Rendite dann noch weiter steigt

Nun ja , in der aktuellen Phase, wenn die Zinsen steigen wirkt sich das negativ auf Rentenfonds und Anleihen aus.

Es ist allerdings nicht dauerhaft so. Es gibt immer wieder Phasen wo Zinsen fallen oder steigen. Wo Unternehmen mehr oder weniger verdienen.

Wann würdest du Rentenfonds kaufen ? Wenn s gut läuft und sie jeden Tag teurer werden oder wenn die Kurse fallen und günstig sind ?

Im übrigen kommt es immer darauf an welche Anlagestrategie man hat. Fährt man volles Risiko mit reinen Aktienfonds oder Mischfonds oder ganz konservativ mit reinen Rentenfonds ?

In den letzten Jahren waren die Rentenfonds aufgrund der sehr niedrigen Zinsen unattraktiv. Weil die Anleihen mit der Zeit auch gegen 0 % Zinsen gebracht haben.

Mit den steigenden Zinsen ändert sich die Situation. Denn irgendwann ist ein Punkt erreicht wo auch die Anleihen wieder rentabel sind, wenn auch eher für vorsichtige Anleger die wenig Risiko eingehen wollen und deshalb niedrigere Zinsen akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil sie immer noch dran verdienen.

christl10
Fragesteller

Aber der Kunde verliert doch Geld? Das ist doch kein Argument!

horribiledictu  26.05.2022, 17:13
@christl10

die leben von dem, was sie am Kunden verdienen. verkaufen sie ihm derartige Produkte nicht, verdienen sie nichts an ihm.

christl10
Fragesteller
@horribiledictu

Man könnte den Kunden auch was verkaufen wovon der Kunde profitiert.

christl10
Fragesteller
@horribiledictu

An einem Aktienfonds bekommen sie mehr Provisionen und die sind aktuell eher zu bevorzugen.

schelm1  26.05.2022, 17:19
@christl10

Der Kunde ist ein lästiges Übel, das man gnadenlos abzockt; sonst nichts.

christl10
Fragesteller
@horribiledictu

Umso günstiger kann man jetzt einkaufen....schon mal daran gedacht?

christl10
Fragesteller
@horribiledictu

Dann kann man immer noch nach kaufen. Man muß ja nicht alles gleich investieren sondern kann es auf die nächsten 6 Monate aufteilen.

horribiledictu  26.05.2022, 17:30
@christl10

ändert nichts daran, dass man dabei verliert, wenn die Kurse fallen. mit dem später investierten halt etwas weniger.

christl10
Fragesteller
@horribiledictu

Wenn der Trend wechselt und wir wieder auf All Time High gehen was schon immer das Fall war, dann hat sich das schon gelohnt.

horribiledictu  26.05.2022, 17:34
@christl10

...was schon immer der Fall war: aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, ist bei Aktien der größte Anfängerfehler!

außerdem: wenn Aktien um 50% fallen, müssen sie um 100% steigen, damit sie wieder dort sind, wo sie waren!

christl10
Fragesteller
@horribiledictu

Historisch gesehen wurde jeder Kursrückgang an der Börse immer wieder aufgeholt. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da die Weltwirtschaft im Schnitt immer weiter wachsen wird. Das ist wie ein Amen in der Kirche. Kann schon mal ein paar Jahre dauern, aber dann werden wir wieder neue Höchstkurse erreichen. Schau Dir doch nur den Chart des Dax oder des Dow Jones der letzten 50 Jahre an. Warum sollte sich am Trend was ändern?

Kingfrosch  25.10.2022, 11:08
@christl10

50 jahre trend sind keine garantie. wir hatten auch schon geldentwertung, gallopierende inflation, weltkrieg, könige und pharaonen.

1. die bank gewinnt immer

2. Macht korrumpiert

3. investier nie in fallende messer

4. trend is your friend

5. kauf nur was du verstehst

6. beste investition ist immer die die auch ohne profit freude macht

7. die drei f machen dich arm (fuck, flight, floating )

8. jesus lehre, mach es wie die vögel, sie leben im heute und horten nicht. geld ist kein reichtum

9. nur in den richtigen händen, vermehrt sich geld. es gibt kein passives einkommen

10. was du nicht physisch besitzt und verteidigen kannst, gehört dir nicht.

Das Interesse des "Beraters" oder auch "Bangsters" besteht in der Absicht Provision zu kassieren und keinesfalls im Erfolgsinteresse des Kunden.

Weil sie es dürfen hnd weil es Menschen gibt, die sie kaufen wollen.