Warum sind Kunden im Einzelhandel so?

8 Antworten

Einer von den Kunden könnte ich sein. Wer zu einem Laden gehört ist erstmal Ansprechpartner, wer denn sonst?

Wenn ich mehrmals auf unwissende Mitarbeiter treffe, traue ich dem Laden kein Fachwissen zu. Mein Ding ist es nicht, die Waren auf Grabbeltischen auszugraben oder in kilometerlangen (na gut, 100m langen) Regalen zu suchen.

Aber zu 50% bekomme ich sinnvolle Antworten, warum also sollte ich nicht fragen?

Marc  20.08.2023, 18:22

Inwiefern sind die oben genannten Fragen angemessen/normal?

Du verhältst dich schlicht widersprüchlich, wenn du einen Preisdumping-Store betrittst und guten Service erwartest.

Lisa77566  29.11.2023, 02:25

@10tel was für ein "Fachwissen" benötigt man denn in einem "1€ Laden" ??? Gerade dort, wo alles queer Beet angeboten wird.Das würde mich jetzt mal interessieren...

Fachwissen, ist der Laden und der Verkauf! Also Ladenaufbau und Umsetzung.Bestellung der Ware, Warenpräsentation usw.Und nicht welche Handyhülle zu welchem Modell passt oder wie alle Zigaretten schmecken 🤦‍♀️

Das ist das Fachwissen in Kommunikationsgeschäften oder Tabakwarengeschäften... Und selbst da werden Sie keinen Mitarbeiter finden der sich durch alle 300 im Sortiment angebotenen Zigaretten geraucht hat, nur um den Kunden zu erklären wie unterschiedlich sie schmecken. Bullshit!!!

Wenn es, wie sie sagen "nicht ihr Ding ist die Ware auf Grabbeltischen auszugraben oder in kilometerlangen (na gut, 100m langen) Regalen zu suchen." warum geht man dann darein???

Weil du nur dumme Leute als Kunden hattest. Wer nicht mal sein eigenes Modell weiß, den würde ich auslachen. Grade in die 1€ Läden, da gehen doch nur Passdeutsche hin und die kennen solche Werte wie höflich sein etc nicht. In Leipzig gibt's ein "Brennpunkt" Kaufland in Reudnitz und vor meiner Haustür. Der in Reudnitz is einfach nur ein Drecksloch, weil sich die Kundschaft dort aufführt wie sau.

stufix2000  20.08.2023, 08:57
da gehen doch nur Passdeutsche hin

Was soll das den unterstellen? Dass Menschen mit einer Deutschen Staatsbürgerschaft nur in 1€ Läden einkaufen.?

So viel Polemik im Osten.

Keine Ahnung, warum du solche Erfahrungen machst, ich habe auch mal im Einzelhandel gearbeitet und der Großteil der Kunden war immer sehr freundlich, auch wenn ich mal etwas nicht beantworten konnte.Natürlich gibt es auch Kunden, die wirklich nervig & anstrengend werden, aber das war wirklich nur ein minimaler Teil.Vielleicht arbeitest du einfach in der falschen Gegend, wo die Leute einfach so drauf sind, weil sie mit ihrem Leben unzufrieden sind.

ThomasWsp  20.08.2023, 07:57

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass man im Handel mit Kundenkontakt oft für den Frustabbau der Kunden hinhalten muss. Da hattest du wohl Glück, so etwas nicht erlebt zu haben.

xxXScarfaceXxx  20.08.2023, 08:00
@ThomasWsp

Wie gesagt, die Erfahrungen macht jeder mal, der Kundenkontakt hat, aber bei mir war das eher ein kleiner Teil.Ich weiss also dennoch, von welchen Kunden hier die Rede ist, nur hatte ich das Glück weitesgehend von diesem Kundentyp zufrieden gelassen worden zu sein.

Sie denken die seien Kunde König.

Alle sollen für sie da sein und ihre Bedürfnisse befriedigt.

Zum Glück sind nicht alle Kunden so, aber definitiv denken viele Leute so: Ich gebe mein Geld aus, also kann ich mich so verhalten wie ich will.

Am Ende ist es die Standartnormalverteilung. Einige sind super nett, andere sind die von dir beschriebenen und die meisten irgendwo dazwischen.
Diese Idioten bleiben eben im Gedächtnis.

Der Grund ist widersprüchliches Verhalten der Kunden.

Sie erwarten oftmals den besten Service und Qualität auf der einen, den den günstigsten Preis auf der anderen Seite.

Sowohl 1-Euro-Shops, als auch Tankstellen betreiben Preisdumping. Wer sie nutzt und hier den besten Service erwartet, verhält sich widersprüchlich.

Kunden freundlich abfrühstücken und gut. Mit dir persönlich hat das genau gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel
csor77  21.08.2023, 18:01

Erklärst du mal wo Tankstellen Preisdumping betreiben?