Frage zu Anleihen?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich würde die die Börse Stuttgart empfehlen. Da kannst Du Dir Anleihen heraus filtern die Du haben möchtest.

Grundsätzlich ist die Idee sein Vermögen in Aktien und Anleihen zu streuen eine gute Idee. Zumindest früher was das so als es noch ordentliche Zinsen auf Anleihen gab.

Ich spreche da von Renditen über 4%. Die sucht man heutzutage vergeblich. Es sei denn es handeln sich um Schrottanleihen die nahezu fast Pleite gehen können.

Daher ist das derzeit der falsche Zeitpunkt in Anleihen zu investieren, da es kaum Rendite gibt. Wenn es 1,5% ist, ist das schon viel. Man muß schon bei schlechterer Qualität suchen mit sehr langer Laufzeit also Bulgarien Staatsanleihen mit 15 Jahre Laufzeit bringt um die 2,25 Rendite, echt schäbig.

Daher wegen dem hohen Bonitätsrisiko, dem Kursrisiko und dem Zinsveränderungsrisiko sind Anleihen derzeit ein "no go" !!

Die einige Anleihe die ich aktuell noch empfehlen kann ist die PCC-Anleihem, die man vom Unternehmen PCC SE direkt selbst beziehen kann und 4% Rendite bringt.

Ich kenne das Unternehmen persönlich und habe sie zudem mal vor 15 Jahren mal betreut. Die sind solide und zahlen die Zinsen bis jetzt immer pünktlichst.

siehe: https://www.pcc.eu/pcc-direktinvest/pcc-anleihe-de000a3h2vu4/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Havenari  19.12.2020, 16:30

Die 4% zahlen die aber auch nicht aus purer Gutherzigkeit 😁

albatroz1102  19.12.2020, 16:48
@Havenari

Ich kenne das Unternehmen schon seit 20 Jahren. Früher als es noch richtig gute Zinsen gab zahlten die 7% auf ihre Anleihen und das auch sicher. Mittlerweile habe die die Zinsen seit 5 - 7 Jahren von 7% auf 3% und 4% gesenkt. Das können die sich auch leisten, weil sie keine Vertriebskosten über die Bank haben und die Anleihen direkt an Investoren verkaufen.

Zudem: Man sollte natürlich nicht sein ganzes Vermögen in PCC-Anleihen anlegen. Das Rest-Risiko sollte also bekannt sein.

Fabi555
Fragesteller

Hey,

danke für deine Info!

Jedoch gibt es doch einige Unternehmensanleihen die mehr Zinsen als die 4% geben. Als Beispiel ne TUI Anleihe, ich glaube gelesen zu haben, dass die einen Kuponzins von 8-9% geben (TUI ist jetzt nur ein Beispiel, das Risiko ist schon etwas hoch bei den).

Kannst du mir zufällig sagen welche Kosten beim Kauf der Anleihen zukommen können ?

LG

Fabi

albatroz1102  21.12.2020, 05:44
@Fabi555

Ich glaube das sind in etwa bis zu 1,5% vom Kurswert. Mußt Dir die Gebührenordnung der Bank anschauen.

Bei TUI würde ich die Aktie kaufen statt der Anleihe, denn an guten Tagen macht die Aktie ihre 5% Kursgewinn schon an einem Tag.