Warum sinkt gerade alles im Depot, anleihen - 10%, msci World - 15%, von Schwellenländerinvestments wollen wir lieber nicht reden?

8 Antworten

Weil der Aktienmarkt in die Binsen geht (?) vermute ich mal. Corona Verschuldung Krieg alles fordert seinen Tribut.

Nun ja, aus solchen Gründen habe ich gar nicht erst, dort etwas hineingesteckt. Börse/Aktienmarkt da muss man reich sein, und auf Geld was man dort investiert hat eigentlich komplett verzichten können....

Inflationsangst... Ich glaube morgen bringt die FED die neuesten Inflationszahlen raus und alle sind nervös. Wobei die Inflation gar nicht dass ist, was die Anleger abschreckt, sondern die Leitzinserhöhungen die danach drohen.

Anleihen verlieren naturgemäß an Wert, sobald die Zinsen steigen.

Die weltweiten Aktienmärkte sind aktuell sehr growthlastig und hoch verschuldet. Diese würden eventuelle Zinserhöhungen hart treffen. Deswegen sind viele Anleger riskoff gegangen, also haben spekulative Werte, welche aktuell Hoch bewertet sind oder gar kein Gewinn machen, verkauft.

Aktien sind volatil. -15% sind absolut gar nichts. Das geht noch viel schlimmer. So etwas muss man aushalten und nach kaufen.

Angebot und Nachfrage. Ich sags immer wieder :)

Ein anderer Grund ist, weil die Börse keine Einbahnstraße ist, an der es nur nach oben geht.

Bedenke aber, für jeden Verkäufer an der Börse gibt es auch einen Käufer. Die Frage ist halt immer, zu welchem Preis :) Am Ende des Tages werden immer gleich viel Wertpapiere an der Börse gekauft wie verkauft. Es bleibt keine einzige Aktie übrig.

Wir befinden uns in einem Bärenmarkt. Es kann noch weiter sinken. Der Vorteil ist, man kann jetzt günstiger nach kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huflattich  10.05.2022, 13:48

Es wird morgen noch billiger...

Das hat vielfältige Gründe.

einmal der Krieg, nach wie vor noch Corona und auch die (Erwartung) steigender Zinsen