Was ist der Unterschied zwischen einer Eilüberweisung und einer Echtzeitüberweisung?

1 Antwort

Die Eilüberweisung ist ein im Grunde Jahrzehnte altes Verfahren, das auf den herkömmlichen Überweisungsverfahren basiert. Es wird dabei lediglich die Bank des Empfängers zusätzlich vorab über den zu erwartenden Zahlungseingang informiert (früher oft noch per Fernschreiber, daher auch die Bezeichnung "telegrafische Überweisung", heute auf anderen Kommunikationswegen), so dass diese ihrem Kunden die Zahlung auch schon vorab gutschreiben kann.

Das funktioniert aber nur während der üblichen Arbeitszeiten der Banken und erfordert auf beiden Seiten eine manuelle Bearbeitung.

Die Echtzeitüberweisung wird dagegen seit 2017 angeboten und über andere (neuere) Systeme als der herkömmliche Zahlungsverkehr abgewickelt. Sie kommt in der Regel innerhalb von Sekunden beim Empfänger an, kann im Normalfall vollständig automatisch abgewickelt werden, und ist daher grundsätzlich auch an allen Tagen rund um die Uhr nutzbar.