Sparkasse Kontogebühren zurückfordern?

8 Antworten

Die Sparkasse ist generell gut im gebühren verlangen. Zurück bekommen wird schwer. Aber wechseln kann man, zb zur ING oder DKB. Die sind kostenlos. Zudem kann man an fast jedem Automaten Geld holen.

Hattest du diese Kontoführungsgebühren denn mal so unterschrieben? Wenn ja weiß ich nicht was du da zurückfordern möchtest. Erst einmal solltest du mit deiner Bank klären wofür die Gebühren fällig werden. Wenn du zb 5 € pro beleghafter Überweisung zahlst, dann kannst du das nicht zurückfordern wenn das so im Preis und Leistungsverzeichnis steht.

Diese Rückforderungen, die gerade im Gespräch sind, gelten nur für Kontoführungsgebühren, zu denen der Kunde nicht bei Kontoeröffnung oder im Laufe der Geschäftsbeziehung zugestimmt hat. Und hier gehts NUR um die Kontoführungsgebühren, nicht etwaige Serviceleistungen. Also das erstmal herausfinden

Abhebungen am fremden Geldautomaten kosten ja auch etwas, ist so etwas vielleicht dabei gewesen?

Du zahlst das, was Dein Kontomodell beinhaltet. Das hat man Dir mehrfach und regelmässig mitgeteilt. Und nur weil Du meinst, dass das zu teuer ist begründet dies in keinster Weise einen Rückforderungsanspruch, sondern dann hättest Du jederzeit hingehen können und sollen und das Kontomodell oder sogar die Bank wechseln.

Dass Du das bisher nicht gemacht hast ist Deine eigene Schuld. Zurück bekommen kannst Du hier nichts, aber Du kannst hingehen und versuchen ein günstigeres Kontomodell zu bekommen oder eine andere Bank zu suchen. Gruss

Es kann sein, dass jede Buchung 50 Cent kostet.

AUCH, wenn du Geld kriegst oder abhebst.

Dazu kommt die monatliche Grundgebühr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbraucherzentrale, die haben ein Musterschreiben. Guck ob der Kontostatus geändert werden kann oder wechsel die Bank.