Kann mein Geld beim Onlinebanking verschwinden?

3 Antworten

Oder kann das Geld einfach verschwinden?

Ne, das ist nicht möglich, da kannst Du ganz beruhigt sein ;-)

Schau noch mal auf Dein Konto, ob die Überweisung wirklich gebucht ist, vielleicht hast Du Dich irgendwo vertippt und sie konnte nicht ausgeführt werden, vergleich noch mal genau die Kontonummer

Esthermieze
Fragesteller

Das Geld ist abgebucht. Und vertippen kann ich mich nicht.Hab schon mal was an ihn überwiesen. Hab ihn als Vorlage in der app gespeichert. Und sonst hat es immer geklappt.

dandy100  29.01.2020, 15:28
@Esthermieze

Hm, also dann kann ja eigentlich nichts schiefgegangen sein, sehr ungewöhnlich, dass es so lange dauert.

Wenn es heute immer noch nicht angekommen ist, dann sollte Dein Freund Dir seine Kontoauszüge schicken, denn da sind ja alle Eingänge verzeichnet, und damit musst Du dann zu Deiner Bank gehen.

Mit den Auszügen kannst Du ja beweisen, dass das Geld nicht angekommen ist und da Du keinen Fehler gemacht hast, muss die Bank nachforschen wo das Geld geblieben ist - weg ist es auf keinen Fall

Esthermieze
Fragesteller
@dandy100

Ok. Aber erstmal schauen ob es heute doch bei ihm angekommen ist.

dandy100  29.01.2020, 16:02
@Esthermieze

Ja klar, aber heute muss es da sein, sonst stimmt was nicht - Banken sind gesetzlich verpflichtet, innerhalb eines Tages zu buchen; klappt manchmal nicht, wenn man nach 16.00 Uhr überweist, denn da ist bei den meisten Banken Buchungschluss und dann geht die Überweisung erst am nächsten Tag raus und kommt einen Tag später an, in Deinem Fall ist das jetzt aber schon eine Woche und das kann nicht sein

Ist das Geld denn von deinem Konto weg?

Wenn du Mittwoch überwiesen hast, muss das Geld spätestens Freitag überwiesen sein.

Entweder hast du nicht überwiesen oder dein Freund verar***t dich.

Oder ein Tippfehler deinerseits.

Esthermieze
Fragesteller

Von meinem Konto ist es weg .Ganz sicher. Und das würde er bestimmt nicht tun.

Rango82  29.01.2020, 15:22
@Esthermieze

Dann vielleicht doch ein Tippfehler? Nen Zahlendreher bei der IBAN ist schnell passiert.

Esthermieze
Fragesteller
@Rango82

Vertippen kann ich mich nicht. Hab schon mal was an ihn überwiesen. Hab ihn als Vorlage in der app gespeichert. Und sonst hat es immer geklappt.

Möglicherweise hast du dich bei der Überweisung verschrieben, also eine falsche IBAN-Nummer eingegeben. Dann kann das Geld nicht ankommen und es muß auch nicht notwendigerweise zurückkommen, wenn es das "falsche" Konto tatsächlich gibt.

Wenn das Geld nicht eingetroffen ist, kannst du einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn DU einen Fehler bei der Überweisung gemacht hast, mußt DU die Nachforschungsgebühren bezahlen. Wenn die Bank einen Fehler gemacht hat, was beim Online-Banking nahezu ausgeschlossen ist, würde dir die Bank keine Gebühren berechnen.

Esthermieze
Fragesteller

Verschreiben kann ich mich nicht.Hab schon mal was an ihn überwiesen. Hab ihn als Vorlage in der app gespeichert. Und sonst hat es immer geklappt.

Mignon5  29.01.2020, 15:31
@Esthermieze

Vielleicht schwindelt er dich an. Sage ihm, dass du bei deiner Bank einen Nachforschungsantrag stellst. Dann würde nämlich herauskommen, ob er geschwindelt hat oder nicht.

Esthermieze
Fragesteller
@Mignon5

Aber würde das nicht Gebühr kosten? Außerdem glaube ich nicht das er das machen würde. er schaut ja nachher nach. vielleicht ist es ja jetzt da.

Esthermieze
Fragesteller
@Mignon5

Ja. Ist es jetzt. Aber er hat es nicht gemerkt und aus Versehen ausgegeben weil er mit der App nicht klar kommt meint er. Lässt sich ja nicht ändern.