Warum verhält er sich plötzlich so kalt und emotionslos?
HeyHey o/
Nach langem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen hier mal so bisschen meine Geschichte zu erzählen um evtl. Rat zu bekommen.
Mein Partner verhält sich sehr merkwürdig was mich nur noch unsicher und hilflos macht. Und zu tiefst verletzlich macht. Und ich einfach nicht mehr weiter komme.
Alles schien perfekt zu sein. Fühlte mich glücklich, verstanden, geschätzt unsere Kommunikation war immer da anerkennung, aufmerksam, liebevoll Intimität. Alles war rundum perfekt für uns. Klar gab's auch hin und wieder Streit aber wir beide haben auch das immer wieder gemeistert. Er hat seine macken ich meine aber wir akzeptierten uns wie wir sind.
Malten uns die zukunft aus. Hatten träume, wünsche und es war nie ein problem darüber zu sprechen. Wir liebten es sogar. Wir sprachen oft auch über Gefühle und alles er war was emotional angeht immer offen zu mir. Er konnte mir sagen das auch er Angst hat mich zu verlieren. Er sagte das er mich vermisst oder an mich denkt.
Er hat mich an seinem Leben teil haben gelassen. Von seiner Familie erzählt seine Freunde. Einfach alles. Er zeigte mir. Das er mich liebt und ich habe nie daran gezweifelt.
Dazu möchte ich anmerken das wir 2.5Jahre einer fernbeziehung sind. Dies war das einzigste was nicht perfekt zu scheinen mag.
Doch plötzlich..aus weiterem Himmel ändert sich alles. Ohne vorannmerkung. Er zog sich von jetzt auf gleich zurück. Zuerst dachte ich mir nix dabei. Schließlich hat er auch sein eigenes Leben. Aber alles baute ab. Angefangen von 'ich liebe dich' er erwähnte es nicht mehr. Mitterweile sagt er es nur noch wenn er zu Bett geht und nur noch ein 'lieb dich'.
Keine näherunung mehr. Schreiben kaum noch. Nach telefonieren fragt er selten. Nach Videoanruf fragt er gar nicht mehr. Verbringen weniger Zeit zsm. Keine Zuneigung mehr. Keine Zukunftspläne mehr. Intimität verschwunden. Wenn ich ihn drauf anspreche. Eskaliert alles. Es entsteht direkt Streit. Mitterweile unterstellt er mir Dinge. Oder er sagt alles wäre meine Schuld.
Mich sieht er nicht mehr. Ich scheine ihm egal geworden zu sein. Und es zerreißt mein Herz. Ich komme emotional nicht mehr an ihn ran. Und das ganze geht seit 4 Monaten so.
Mitterweile bin ich dadurch ebenfalls zurück gezogene geworden. Gebe ihm sein Freiraum. Und dränge nicht mehr auf gesprächen. Ich lass ihn dann auch mal Stunden warten. Dadurch hab ich bisschen das Gefühl das wieder öfter diese Fragen kommen wie es mir geht. Aber wenn ich dann auch sage 'es geht so' zb. Dann geht er auch nicht näher drauf ein. Es ist so als interessiert es ihn nicht zu 100% wies mir geht.
Er macht dann 1 Schritt auf mich zu und geht 3 wieder zurück. Seit 2 Tagen kommt kein lieb dich mehr wenn er zu Bett geht. Gestern noch nichtmal ein gute Nacht. - aber vllt ist er auch einfach nur eingeschlafen'. Ich bin total verunsichert und frage mich, ob er mich überhaupt noch liebt.
Mitterweile schwindet auch bisschen mein Vertrauen. Im Hinterkopf denk ich mir vllt hat er eine andere Frau und er schenkt ihr die Aufmerksamkeit. Auf der anderen Seite denk ich aber. Das dies nicht sein kann.
Ich frage mich ob er mich noch vermisst. Ob er das alles noch will. Ich habe null Einblicke mehr. 4 harte Monate wo ich emotional alles in mich rein fresse. Und ich nicht mehr weiss wie es um uns steht.
Täglich Weine ich mich in den Schlaf und komme damit nicht klar. Ich möchte keine Gespräche mehr suchen. Weil es momentan nichts bringen würde.
Was könnte er plötzlich haben? Von einem offenen emotional Mann. Zu einem verschlossenen kühlen Mann. Wartet er darauf bis ich gehe? Wie lange gibt man Freiraum? Schließlich sind es schon 4 Monate indem es so geworden ist mit seiner Haltung. Und irgentwie scheint von ihm alles ok zu sein. Bis ich ihm sagen würde das mich das alles verletzt. Dann wird er noch Kühler und geht weiter auf Distanz und komme noch weniger an ihn ran.
Hat wer von euch vllt ne ähnliche Situation durch gemacht? Oder macht vllt jemand sowas ähnliches gerade durch?
Wäre sehr dankbar über Antworten <3
Wie weit von einer wohnt ihr? Wie oft könnt,(et) hr euch sehen? Und wie alt seid ihr?
Es liegen 700km voneinander. Er40 ich 32J alt. Sich sehen ist eher komplizierte Angelegenheit.
Was ich auch schon in bedacht gezogen hab. Das dies evtl der Grund dafür sein könnte
3 Antworten
Was könnte er plötzlich haben?
Möglicherweise eine andere Frau.
Fernbeziehung sind immer ab einem bestimmten Punkt einfach schlecht.
Gerade weil es Probleme mit der. Erfügbarkeit und ein Mangel an Intimität gibt.
Die Beziehung hat angefangen zu stagnieren und das ist früher oder später der Tot einer jeden Beziehung.
Es ist eine idealistische Vorstellung zu glauben, dass sowas auf Dauer funktionieren kann.
Aber warum sagt er dies dann nicht?
Vielleicht hat er die Sorge, dass du ihn Verlassen könntest. Er sagte ja bereits, dass er Angst hat dich zu verlieren 😉
Warum beendet ers dann nicht?
Weil es bequem ist. Du bist seine sichere Karte die er ausspielen kann wenn die Stricke reißen. Aber vor allem hat er mit dir eine weitere OPTION. Genau das bist du momentan für ihn auch wenn er es nicht in Worte fassen kann oder will (Evolutionäres unbewusstes) du bist eine OPTION für ihn.
Jetzt bist du AUSTAUSCHBAR. Dein Verhalten bisher einem MANN gegenüber top! Genauso wünscht sich das jeder Mann von einer Frau.
Aber... Falscher Mann. Denn eine Fernbeziehung ist sinnlos und führt genau zu sowas. Die Frau oder der Mann geht fremd, sie bringt vielleicht sogar ein Kind von einen anderen Mann mit oder er behandelt dich halt früher oder Später als eine Option wenn er dich nicht mehr braucht.
Iwo sucht er dennoch den Draht zu mir auch wenns nicht mehr so is wies mal war.
Klar. Kundenbindung 🤣
Er macht mir dann Hoffnung das wieder Berg auf geht.
Klar. Schön die emotionale Achterbahn bedienen, du bist wie ein Junkie der auf dem nächsten Schuss hofft.
Er hat dich angefixt und du wirst es jetzt sehr sehr schwer haben davon loszukommen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du machst weiter wie bisher und VIELLEICHT nimmt er dich wieder als Nummer 1 oder
2. Du akzeptierst, dass es vorbei ist, dass du eine falsche Wahl getroffen hast, wie du den Fehler nicht nochmal machst (bedenke mehr als 3 Fehler ist Lifestyle) und bleibst 1-2 Jahre Single und nutzt die Zeit es zu VERARBEITEN!! keine Ersatzaufmerksamkeit, kein Tinder Rinder oder übermäßig sozial Media, keine Thirsttraps Posten, usw. Also wirklich komplett auf dich selbst (das wird eine harte Zeit)
Aber andere Alternativen gibt es nicht.
Du wirst ihn NIEMALS dazu bringen können das zu empfinden, was er am Anfang für dich hatte.
ich bin auch in einer fernbeziehung. und ich war bzw bin auch irgendwie noch wie dein freund. Ich bin alleinerziehender Vater mit neurologisch auffälligen Kindern und habe 2 Jobs. Leide also an einen Burnout und meine Depressionen sind aufgeockt. es war auch von einem auf den anderen Tag.
dadurch habe ich die Beziehung aufgrund der Ferne in Frage gestellt und dies auch offen kommunizert. Alles was mit telefonieren usw zu tun hat war einfach anstrengend. Es war für mich schwer noch einen Menschen mit Bedürfnissen im Leben zu haben. aber seit ich dem Burnout angegangen bin, bin ich wieder ich selbst. Ich sehe die Beziehung wieder als eine Bereicherung und seit letztem Wochenende wo ich sie besucht habe ist es auch wieder auf den richtigen Weg.
ich leide sehr unter dieser Ferne und wenn man sich zu selten sieht geht es mir schlecht was wiederrum diese paradoxe Ader erzeugt das ich kühler werde anstatt nochmehr Nähe zu suchen.
Ob das bei dir auch so ist kann ich nicht sagen. das ist meine Geschichte.
Eine Fernbeziehung kann meiner Meinung nach nicht auf Dauer halten.
Eine gesunde Beziehung braucht Nähe und Gemeinsamkeiten. Das funktioniert nicht, wenn 700 km zwischen den Partnern liegen.
Mit einer anderen Frau hab ich ja auch schon im Hinterkopf. Aber warum sagt er dies dann nicht? Denn ich habe ihn deswegen sogar schon gefragt.
Warum beendet ers dann nicht? Iwo sucht er dennoch den Draht zu mir auch wenns nicht mehr so is wies mal war. Wenn ich ihn jetzt frage 'lass uns treffen'. Dann wird daraus sogar ein Streit. Und erzählt mir irgentwas von 'alles muss sich um dich drehen.
Auf der anderen Seite kommt ganz selten kleine Andeutungen wie' hätte dich gern im arm'. 1x in ner Woche vllt. Er macht mir dann Hoffnung das wieder Berg auf geht. Und es nur ne Phase ist. Aber dann entfernt er sich wieder 3 Schritte.
Er weiss das er mit mir über alles reden kann. Und früher oder später ist mir das auch klar mit der Entfernung. Und will das auch gar nicht immer so belassen. Schließlich will ich ihn ebenfalls bei mir haben. Und es ist tatsächlich so. Das wir uns im Kreis drehen und nicht weiter kommen. Aber er redet nicht offen mit mir darüber.
Es verunsichert alles. Mal so mal so.