Warum Vergibt Gott nicht Luzifer?
Luzifer hat ja den Höllensturz erhalten, weil er sich über Gott stellen wollte. Aber ich dachte der Gott im Christentum ist gnädig und vergibt, also warum bekommt er keine 2. Chance?
18 Antworten
Dieses Thema hatte ich vor rund 40 Jahren mit meiner Ex....
( sie fühlte sich äußerst spirituell, esoterisch... und*was weiß ich was noch*...)
Ich sagte:
"Gott vergibt doch eigentlich alles wenn man bereut, oder ?... warum nicht dem Luzifer..., vielleicht bereut er auch eines Tages...??"
Ihre Antwort war:
"Oh Jogi... lass es sein, dir über Gottes Verhältnis zu Luzifer Gedanken zu machen....das sind Dinge, die auf einer so hohen Ebene ablaufen, dass wir Menschen es wohl nie verstehen....
ABER, damit du Ruhe gibst.....:vielleicht ist es der Plan Gottes, auch wieder den Luzifer für sich zu gewinnen ?... denk darüber nach !!"
Damit haben wir die biblische Antwort darauf...
meine Ex würde sagen:
"Das reicht doch für uns Menschen...was dann hinterher wirklich abgeht, wissen wir nicht..."
btw.:
meine Ex verglich Gott und Menschen immer mit Eltern und Kindern... und schloss daraus, dass es "kindgerechte" Antworten geben muss.... die nicht unbedingt das wirkliche "Meinen" der Eltern aufzeigen....
frag solche Fragen die Menschen-Autoren dieser Geschichten.
Übrigens gibt es durchaus antike Theologen, die ausdrücklich die Apokatastasis lehrten, also die Aussöhnung am Ende der Zeiten - zb Kirchenvater Clemens von Alexandrien und Origines. In der Neuzeit gibt es sogar eine Oper mit diesem Thema, "De Temporum Fine Comoedia" von Carl Orff.
und lies hier den Überblick zu dieser Theologie
Die Christliche Sichtweise ist die, dass Luzifer in seinem falschen Stolz gefangen ist und keine Vergebung möchte.
Es gibt keine einzige Bibelstelle, die auch nur annähernd darauf hinweist, dass der Teufel (= Satan, Luzifer) überhaupt Vergebung haben möchte.
Ganz im Gegenteil hat der Teufel sogar ein Drittel der Engel in seine Rebellion mit einbezogen und von Gott abfällig gemacht (diese Engel werden als Dämonen bezeichnet). Auch verführt er weiterhin die Menschen und versucht sie von Gott wegzubringen.
Petrus warnte: "Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" (1. Petrus 5,8).
Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).
Auch das Ende des Teufels ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).
Mir wäre lieber sie würden einfach ausgelöscht statt gepeinigt denn Peinigen und das ewig ist sadistisch. es heisst doch man soll nie das Böse mit dem Bösen vergelten. Und Gott ist kein Sadist!
Wenn du in die Hölle kommst - oder wer auch immer - dann verlierst du alles, was dich mit Gott verbunden hat. Deine Empathie, deine Liebe, deine Lebensfreude, einfach alles - du bist dann nur noch Bosheit, die unendlich böser und böser wird und alle werden dich hassen. Du hättest einfach zu deinen Lebzeiten Jesus annehmen sollen und dich durch den Heiligen Geist, nach dem du fragst reinigen lassen sollen (deine bösen Gedanken gefangen nehmen lassen, deine Begierden durch den Heiligen Geist auflösen lassen, negative Gefühle durch den Heiligen Geist auflösen lassen, für dein Herz beten sollen, für Demut und Sanftmut beten - du sollst dein Altes Wesen töten und Gott gleich werden in seinem Wesen)
Im Endeffekt kann nur Gott dies beantworten. Ich denke auch, dass Gott kein Sadist ist, sondern Liebe, Gnade und Barmherzigkeit - aber auch Gerechtigkeit.
Bis dahin können wir nur davon ausgehen, was die Bibel über die Hölle sagt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/
Ganz einfach: Voraussetzung für die Vergebung ist der feste Glaube an die Gnade Gottes und echte Reue und Buße. Dazu ist Luzifer weder fähig noch willens.
Off. 19:20