Warum vergeht die Zeit anders, wenn der Raum unterschiedlich gekrümmt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, in der Nähe eines schwarzen Lochs vergeht die Zeit nicht schneller, sondern langsamer, aber nur in Relation zum Bezugssystem, also z.B. einer Uhr auf der Erde. Für einen Astronauten aber, der sich in der Nähe des schwarzen Lochs befindet, vergeht die (eigene) Zeit genauso schnell wie auf der Erde, er selbst altert also nicht langsamer. Die Gravitation krümmt nicht nur den Raum, sondern im Prinzip auch die Zeit, denn Raum und Zeit sind eine Einheit (Raumzeit), durch die Gravitation wird quasi der Zeitstrahl länger, um es ganz simpel auszudrücken. Man nennt das auch gravitative Zeitdilitation.

Ich denke du verstehst das nicht weil Zeit ein bisschen verrückt ist .

Zeit ist nicht gleich Gravitation und Zeit ist auch nicht die Gravitation oder Masse .

Aber Versuch dir vorzustellen das in allem eine Schwingung ist in jeder Masse und wenn die Dichte höher ist schwingt sie schneller . Wenn also etwas mehr Masse hat ist die Schwingung in ihr nicht dieselbe wie vorher .

Und jetzt vergess das wieder das ist viel zu kompliziert xD

Lg und Miauu

Man kann das aus der SRT ableiten.

Ganz ganz grob kann man sagen die Gravitation ist eine konstante Beschleunigung und eine Beschleunigung ist über die Zeit eine steigende Geschwindigkeit.

Die Überlegungen dahinter sind natürlich etwas weitläufiger aber die Grundlage die man auch aus der SRT kennt, also "bewegte Uhren laufen langsamer", lässt sich so auch auf die ART übertragen dort ist es eben "beschleunigte Uhren laufen langsamer".

Reggid  05.10.2023, 19:26
"beschleunigte Uhren laufen langsamer".

mit dem wichtigen zusatz was eine beschleunigte uhr ist. nämlich das freier fall in einem gravitationsfeld keine beschleunigung ist (und alles andere schon).

(ich nehme mal an der satz soll eine "übersetzung" sein von: "eine geodäte maximiert die eigenzeit zwischen zwei ereignissen")

Kelec  05.10.2023, 22:00
@Reggid

Klar, bin bei der Antwort davon ausgegangen, dass man bei der Beschleunigung konsistent zur RT bleibt.

Real-Life Beispiel oder Analogie: Stell dir vor, du fährst mit einem Auto auf einer geraden Straße, auf der du eine konstante Geschwindigkeit von 60 km/h beibehältst. Die Zeit vergeht für dich gleichmäßig. Nun stell dir vor, du fährst mit demselben Auto auf einer kurvigen Bergstraße mit vielen Serpentinen. Obwohl du immer noch mit 60 km/h fährst, scheint die Zeit für dich langsamer zu vergehen, da du mehr Zeit benötigst, um die Kurven zu durchfahren.

Wenn der Raum unterschiedlich gekrümmt ist, beeinflusst dies die Zeitwahrnehmung, da die allgemeine Relativitätstheorie besagt, dass die Raumzeit durch Massen und Energien gekrümmt wird, was zu unterschiedlichen Zeitabläufen führt.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
0Meeri7
Fragesteller

t = s/v

Wenn s also größer wird, wird t also auch größer, das bedeutet man braucht mehr zeit.

richtig?

Das sind alles so Dinge, die ich nie verstehen werde. Was bitte ist ein gekrümmter Raum. Eine eindimensionale Linie kann in einer zweidimensionalen Ebene gekrümmt gezeichnet werden. Ein zweidimensionales Blatt wird in einem Raum mit 3 Dimensionen durchaus in gebogener oder auch zerknüllter Form ohne Probleme für mein Verständnis realisiert werden können. Aber der Raum müsste sich schon in einer höheren Dimension befinden, damit er sich krümmen könnte. Da hört es bei mir auf. Mathematisch ist das mit den n-ten Dimensionen offenbar kein Problem, aber da verstehe ich auch nicht genügend. In der Physik vermute ich als die 4. Dimension im Sinne der Relativitätstheorie die Zeit-Komponente. Es geht hier vermutlich um die ominöse Raumzeit, die ich auch nicht in meinen Kopf bekomme. Aber das scheint der springende Punkt zu sein, denn wenn die Raumzeit in irgendeiner Art verzerrt ist, dann hat das ja sicherlich auch einen Einfluss auf die Längen, die den Raum bestimmen, und auch auf den Zeitfluss, der in diesem Raum abläuft. Insofern gibt es da offenbar die Schnittpunkte zwischen Raumkrümmung, Zeitdilatation, Längenkontraktion und relativistischen Geschwindigkeiten. Ich weiß, dass ist eine lausige Erklärung, falls es überhaupt eine ist. Und warum Masse die Raumzeit krümmen kann, keine Ahnung. Ich werde vermutlich blöde sterben. Aber es kann ja auch nicht jeder ein Einstein sein.