Warum verdienen professionelle Fußballer so viel Geld?

7 Antworten

Ja, es ist total übertrieben, was die Kicker da verdienen. Aber, was verdienen die Rennfahrer, die Boxer, die Golfer, Tennisspieler, all die Schauspieler, die Musik (Rock-) gruppen, die Sänger und Sängerinnen, die Dirigenten? Und unsere total überbezahlten TV und Rundfunk Chefs samt ihren Moderatoren/Nachrichtensprecher(inne)n?

Sehe es mal so: die einen gehen ins Theater, die Oper und entspannen. Dafür werden die Theater- und Opernhäuser staatlich unterstützt, um die Eintrittspreise erträglich zu gestalten.

Ähnlich ists beim Fußball. Oder im Kino. Beim Autorennen, beim Tennis. Bei einem Rolling Stones Konzert. Ist halt nur ne andere Klientel als bei der Oper. Da gehen auch Leute hin, um sich zu entspannen. Denen ist ihr Hobby das Geld wert, das andere damit verdienen. Die Stars bekommen dafür reichlich Kohle. Wie auch die kirchlichen Würdenträger (Papst) und die gekrönten Häupter. Und natürlich auch der neue Adel der Superreichen und Supermächtigen (Apple, Google, Amazon, Tesla, ..., ...).

Es ist die Welt, in der wir leben. Wir sind ein Teil davon.

lesterb42  24.05.2021, 10:10

(Papst)

Der Papst bekommt kein Gehalt, allerdings alles was er zum Leben braucht.

osmond  24.05.2021, 10:31
@lesterb42

Der Papst ist ein Superstar und die Gläubigen spenden an seine Kirche. Die kath. Kirche (Rom) dürfte die oder zumindest eine der mächtigsten und einflußreichsten Organisationen weltweit sein - neben dem britischen Königshaus und Black Rock. Und Papst ist Chef dieser Organisation.

lesterb42  24.05.2021, 10:33
@osmond

Das ist richtig, ein Gehalt bekommt er gleichwohl nicht.

Die Klubs haben ja entsprechende Einnahmen durch diese Spieler (Merchandise, Prämien, Ticketing etc.), d.h. wenn die Leute aufhören soviel Geld für Fußball auszugeben, werden die Gehälter auch sinken. Wenn man aber jetzt einfach so sagt "Spieler dürfen maximal 1 Mio € pro Jahr verdienen) dann würden einfach nur die Klubs mehr Geld bekommen. Im Endeffekt macht es keinen Unterschied, es würden nur andere Leute reicher werden.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass diese astronomischen Gehälter reduziert werden, weil es den Fußball fairer gestalten würde. Als Österreicher würde ich gerne mal sehen wie ein ö. Mannschaft Real Madrid besiegt, aber das ist aufgrund der aktuellen Schieflage undenkbar.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Angebot und Nachfrage. Talente wie Messi sind halt eher selten und was selten ist, ist teuer.

Nur ein paar Beispiele:
Weil es so viele Fans gibt, die 100 € für ein "Original-Trikot" bezahlen oder sehr viel Geld für Unterwäsche, Schals und Bierkrüge in Vereinsfarben. Weil es so viele Fans gibt, die Unsummen für Tickets oder für Sky oder für Sportwetten zahlen. Weil die Vereine Unsummen von den Fernsehsendern für die Übertragungsrechte der Spiele bekommen.

Weil die Gesellschaft dem Fußball so einen hohen Stellenwert beimisst. Früher waren es die Gladiatoren, heute sind es die Fußballer

MachBasics
Fragesteller

Aber findest du wirklich das ist verdient?

crraig  24.05.2021, 09:40
@MachBasics

Das Leben an sich ist nicht fair, es nunmal so. Viele Menschen "verdienen" nicht was sie bekommen, viele bekommen mehr als sie "verdienen". So ist das Leben

MachBasics
Fragesteller
@crraig

Ja du hast recht. Im Endeffekt kommt es auf die Nachfrage an.