Berühmter Fußballer werden?

4 Antworten

Du fängst mit Fußball an bei einem x beliebigen Jugendclub. Wenn du sehr gut bist, dann wirst du erst regional gescouted von einem besseren Team (die haben dich dann am ehesten auf dem Zettel, weil du bspw. mal gegen ein starkes regionales Team gespielt hast). Wenn du dann sehr, sehr, sehr gut bist und viel Glück hast, dann wirst du von einem größeren Team gescouted (bspw. ein Bundesligist), dort kommst du dann in eine Jugendmannschaft und von dort aus arbeitest du dich die Jugendteams hoch und wenn du wieder gut bist, debütierst du irgendwann mit den Profis.

Meistens haben Spieler Berater, die sich um z.B. Deals mit anderen Vereinen kümmern. Oftmals haben größere Vereine Scouts und ein Bellingham, der ja in der Jugend von Birmingham war glaube ich, wurde dann eben von Scouts des BVB entdeckt. Und bei Dortmund hatte er schon eine große Bühne, sodass bei seinen guten Leistungen folgerichtig alle Top Clubs in Europa auf ihn aufmerksam wurden.

Du brauchst also sehr viel Talent (mehr als 99,9999% aller Fußballspieler) und Timing/Glück, dazu gehört auch von Verletzungen verschont zu bleiben, denn die hemmen die eigene Entwicklung.

Zzi467
Fragesteller

Talent ist aber nicht alles oder?

EmenyStrike  01.02.2024, 14:15
@Zzi467

Disziplin, Leidenschaft und viel Selbstbewusstsein sind mindestens genauso wichtig, vor allem musst du es lieben, Fußball zu spielen. Es sollte für dich keine Arbeit sein, sondern eine Leidenschaft.

Natürlich musst du auch aktiv an deinem Körper oder an deinen fußballerischen Fähigkeiten arbeiten, sei es in Form von Fitness, Krafttraining, Ausdauertraining usw.

Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung, damit du aufm Spielfeld besser performen kannst.

Es gibt kein: "Kann ich schon", denn das ist die falsche Einstellung, gerade im Profifußball geht's darum, sich gegen all die anderen durchzusetzen.

Wenn du erstmal ein Profi geworden bist, hört die harte Arbeit bei Weitem nicht auf. Also nur weil du Profi bist, heißt es nicht, dass du dich dann wieder entspannen kannst, weil Fußball wie gesagt ein großer Konkurrenzkampf ist.

Wenn du Fußballer werden willst, wünsche ich dir sehr viel Glück und Erfolg.

Spiel bei deinem Verein, wenn du gut genug bist (nein einfach der Top Scorer sein oder was auch immer reicht nicht), dann kommt vielleicht mal ein Top Team das dich in ihre Jugend holen möchte.

Dort wirst du auf einmal nicht mehr der beste deines Teams sein, sondern der mit Abstand schlechteste (sehr wahrscheinlich).
Wenn du einer der besten bist, kriegst du auch schon mit 15 oder noch jünger einen Profivertrag + Ausstatter Deal + Natio Aufruf.
Dann musst du dich in der Jugend durchsetzen, irgendwann schaffst du es mal in den Kader der Profi Mannschaft.
Und dann musst du es eben beweisen, dass du auch gegen Erwachsene sowas abliefern kannst.

Brauchst unfassbar viel Talent, glück das dich ein Verein überhaupt möchte und noch viel mehr Talent.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
Zzi467
Fragesteller

Also kommt direkt ein krasses Team?Also fragt dann direkt jemand aus der Bundesliga mich an? Und wie melden die sich weil die krassen Vereine schauen doch nicht von jedem schwachen Verein die Spiele an

iiarurel818  21.11.2023, 06:48
@Zzi467

Doch teilweise gucken sich scouts das schon an. Und überschätz dich selbst nichtY

Man muss extrem gut Fußball spielen können. Dann wird man von Talentscouts am besten schon im Jugendalter in einem lokalen Verein entdeckt und gefördert. Man braucht Ausdauer, Geschick, Talent, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, Fleiß und Disziplin. Es ist harte Arbeit im Fußball erfolgreich zu werden. Und man kann es sich nicht erlauben krank zu werden, oder dem Alkohol oder den Drogen zu verfallen. Dauerhaft gute Ernährung und ein disziplinierter Lebensstil gehören zu einer Leistungssportlerkarriere immer dazu.

Zzi467
Fragesteller

Wie wird man den entdeckt? Schauen die sich dein Spiel an oder wie ist das dann?

orangade  21.11.2023, 23:07
@Zzi467

Ja, die können eingeladen werden, oder laden sich selber ein auf der Suche nach neuen Talenten.

Erst einmal brauchst du Talent, und nochmal Talent und nocheinmal Talent. Du nennst in deiner Aufzählung nur Ausnahmespieler.

Dann wirst du dich hochackern müssen von Spiel zu Spiel von Liga zu Liga. Es gibt in Deutschland spezielle Fußballinternate die von Bundesligavereinen unterhalten werden. Ferner gibt es Scouts die zusätzlich Jugendspiele in den höheren Ligen angucken. Die können Trainer anrufen, wenn ihnen ein Talent unterkommt und es zur Begutachtung vorschlagen.

Der Rest ist Können und eine grooße Portion Glück.