Warum verdaut mein Körper Sesam nicht?

2 Antworten

Die Samenschale des Korns kann bei wenigen Körnern verdaut werden, wenn Leute von Chiasamen und Ballaststoffen reden, meinen die genau das.

femboyquestions
Fragesteller

warum kann aber der Körper sowas nicht verdauen aber zB Nüsse schon?

AllesIsi98  20.11.2021, 20:46
@femboyquestions

Weil bei Nüssen normalerweise die Schale schon ab ist oder isst du Wallnüsse mit der Schale?

AllesIsi98  20.11.2021, 21:01
@femboyquestions

Nein, aber du hast bei Sesam immer noch die Kornschale am Korn. Du kannst auch geschälten Sesam kaufen der keine Schale mehr hat.

ZiegemitBock  21.11.2021, 09:16

Möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden, möchte aber zur Klarstellung ergänzen: Ballaststoffe sind eben genau die Stoffe, die nicht verdaut werden können.

Sesam oder auch Leinsamen und ähnliches wird oft unerdaut wieder ausgeschieden. Richtig verwerten kann der Körper das meist nur, wenn es gequetscht oder zermahlen wird.

femboyquestions
Fragesteller

warum kann aber der Körper sowas nicht verdauen aber zB Nüsse schon?

Naseneinrad  20.11.2021, 20:49
@femboyquestions

Liegt wohl dran, dass Nüsse in der Regen gut gekaut werden. Sesam ist aber sehr klein und hart. Viele von den Samen schluckt man dadurch im Ganzen runter. Die Magensäure allein reicht dann nicht aus, um sie verdauen zu können.