Warum uriniert mein Kaninchen so viel?

Er wollte unbedingt mit aufs Foto😂

Ich wünsche mir auch für die beiden, das sie ein eigenes großes Zimmer bekommen :(

IcHbiNShlAU  12.06.2020, 11:29

Können sie 24 Stunden am Tag aus dem Käfig?

Schnulli2007
Fragesteller

Nein, leider nicth, aber meistens so 2-4 stunden, aber sie schlafen halt größtenteils sind also entspannt und nicht so aufdringlich wie manch andere kaninchen

7 Antworten

Wenn du bemerkst, dass er Schmerzen beim pinkeln hat, gehe mal zum Tierarzt. Könnte Blasengrieß oder ein Stein sein. Kommt von zu trockener Ernährung (zu viel/ fast nur Heu, Trockenfutter und fehlendem Grünfutter), zu wenig Bewegung (was bei dir der Fall ist) oder auch anderweitig.

Bitte ändere deine Haltung. Meine 2 Gruppen haben 7 und 12 qm. Die 7 qm Gruppe bekommt täglich mind. 6 Stunden Auslauf. Die cagefree Gruppe die sich mit mir mein zimmer teilt bekommt Abends 1-4 Stunden, je nachdem wann die Großen raus durften. Irgendeine Lösung wird es geben. Habt ihr eventuell einen Garten in den sie umziehen können?

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Schnulli2007
Fragesteller

Also wir haben keinen Garten. und wir geben ihnen kein Trockenfutter. außerdem bekommen sie genug bewegung und er sieht auch nicht so aus, als hätte er schmerzen beim pinkeln. Wenn sie wieder in den Käfig gehen, legen sie sich sofort hin, also rennen nicht rum oder so!

Kaninchenwinnie  12.06.2020, 15:42
@Schnulli2007

Kaninchen sind wechselaktiv. Heißt sie spielen nur morgens und abends. Wenn sie Mittags raus dürfen, nutzen sie es zwar, aber werden schnell müde, weil es ihre natürliche Schlafenszeit ist. Kaninchen finden sich irgendwann mit ihrem Schicksal ab und rennen nicht mehr im Käfig rum.

Trockenfutter kann ein Grund sein, es kann aber auch an falschem Heu oder mangelnder Bewegung liegen.

SevSnape  12.06.2020, 15:57
@Schnulli2007

Genug Bewegung? Die sind dämmerungsaktiv! Du bekommst meistens nicht mit wenn sie bewegungsdrang haben. Weil ich bezweifle das du wenn es dunkel oder gerade so hell ist bei Ihnen bis oder sie da Auslauf haben.

Leider sieht deine Unterbringung wirklich sehr ungeeignet für Kaninchen aus!

Der Großteil ist mit Einrichtungsgegenständen verstellt (die musst du von der Grundfläche abziehen, um die vorhandene Fläche zu bekommen), ohne Einstreu ist der Untergrund viel zu hart, was langfristig zu Schwielen und Geschwüren an den Pfoten führt, und die Unterbringung ist im Gesamten zu klein!

Für 2 Kaninchen sollte mindestens eine Fläche von 4m² auf einer Ebene (!) dauerhaft zur Verfügung stehen (Empfehlung der GV-SOLAS, Gemeinschaft der Veterinärmediziner). Besser ist aber natürlich mehr. 3m²+ je Kaninchen (also 6m² bei zwei) gilt als tiergerechter!

Da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, also vorallem früh morgens und spät abends, benötigen sie dauerhaft Zugang zu dieser Fläche. Sie brauchen jederzeit die Möglichkeit rennen, springen und Harken schlagen zu können.

Die Etagen stellen deshalb eine wirklich große Verletzungsgefahr dar. Denn jagen sich die Kaninchen (spielerisch) oder wollen umherspringen und rennen, können sie stürzen und sich ernsthaft verletzen!

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Dein Kaninchen macht außerhalb des Käfigs hin, da er den Bereich als sein Territorium beanspruchen möchte, weil es ihm dort einfach besser gefällt als auf dem winzigen Raum eingesperrt zu sein! Der Käfig gefällt deinen Kaninchen nicht!

Deshalb solltest du unbedingt umbauen!

Dazu kannst du den Bereich mit rauem PVC auslegen. Von der Wand müsstest du etwa 3m nach vorne, wenn das Gehege nach der Einbuchtung breiter wird. Abgrenzen lässt sich das Gehege dann mit Freilaufgittern, wie man sie im Tiergeschäft erhält. Da sich das PVC in den Ecken nicht glatt verlegen lässt, müssten sie zB. mit nicht verschwiebbaren Einrichtungsgegenständen wie einer Buddelkiste oder einem schweren Häuschen zugestellt werden. Auch dort Plexiglas zu befestigen wäre eine Option!

An das Freilaufgitters müsste mit zB. wasserabweisendem Holz unten eine Kannte gebaut werden, damit sich die Einstreu nicht überall verteilt. Einstreu ist wirklich wichtig, da wie beschrieben, zu harter Untergrund Kaninchen auf Dauer Schaden zufügt!

Freilaufgitter haben immer eine Tür, über denen du deinen Kaninchen dann weiterhin Freilauf in der Wohnung gewähren kannst - und bei dieser Größe auch unbedingt täglich gewähren solltest!

Wenn du noch ein paar Tipps zur Kaninchenhaltung brauchst, kannst du auch hier mal schauen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Dort wurden Aspekte einer artgerechten Kaninchenhaltung schoneinmal einmal gut von monara1988 zusammengefasst!

Auch die Seite https://www.sweetrabbits.de/ kann ich dir wärmstens empfehlen, da du dort die Möglichkeit hast dich wirklich umfangreich über die richtige Haltung von Kaninchen zu informieren!

Ansonsten stehe ich dir gerne für Rückfragen zur Verfügung!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU  12.06.2020, 15:12

Sehr gut zusammengefasst!

Kaninchen brauchen immer IMMER mindestens(!!!) 4wm auf einer Ebene. Das Ding ist viel zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
Schnulli2007
Fragesteller

Naja, wir haben halt im Flur so ne Nische wo der Käfig ja jetzt drin steht, aber ich bezweifle das meine Eltern dafür das ganze WOhnzimmer umbauen

Schnulli2007
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Nein, haben wir nicht. Bei uns stehen überall schränke und regale.

IcHbiNShlAU  12.06.2020, 11:52
@Schnulli2007

OK. Ich würde deinen Eltern aber Mal klarachen, das dass hier nicht in Ordnung ist. Stichwort: Tierquälerei. ( Nicht übertieben)

Schnulli2007
Fragesteller
@Schnulli2007

Wir haben die Dicken jetzt seit drei Jahren und sie fühlen sich wohl, sonst würden sie ja wohl nicht mit uns kuscheln und mir die ganze Zeit wie so eine Klette hinterherrennen oder??

IcHbiNShlAU  12.06.2020, 11:55
@Schnulli2007

Da es im Gesetz steht, das man Tiere so halten muss, dass sie genug Platz haben (weiß nicht wie die es genau formuliert haben. )Und die Mindestmaße sind nunmal 4qm auf einer Fläche.

Schnulli2007
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Viele meiner Freundinnen haben auch kaninchen und deren Käfige sind noch VIEL kleiner als unserer

IcHbiNShlAU  12.06.2020, 11:57
@Schnulli2007 Tierschutzgesetz § 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2.

darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3.

muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

Schnulli2007
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Das ist keine Ausrede, sondern ein Fakt. Außerdem Pflege wir sie, ernähren sie gut und wir fügen ihnen keinerlei Schmerzen oder Leiden zu!!

Schnulli2007
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

VIEL Heu, sie haben immer was in ihrer Raufe und frühs gibts immer einen ganzen Napf voll GEmüse und Apfel und so also Frischfutter und dann bekommen sie meistens noch zwischendurch als leckerlie apfel oder gurke oder so, also kein kraftfutter

!

Kaninchenwinnie  12.06.2020, 12:20
@Schnulli2007

Sie brauchen viel mehr Salat und Grünfutter. Informiere dich bitte nochmal. Obst nur einmal pro Woche.

Schnulli2007
Fragesteller
@Kaninchenwinnie

Naja, sie kriegen viel Brokkoli, Salat, Sellerie, Möhre, Apfel geben wir meistens nur mal ein bisschen zwischendurch

SevSnape  12.06.2020, 15:52
@Schnulli2007

Die armen Tiere. Verklickert ihnen mal dass ein Kaninchen 1qm Platz bei täglichem mehrstündigem auslauf braucht. Da man Kaninchen nicht alleine halten darf verdoppelt sich bei zwei Tieren die Zahl. Wenn sie diesen Platz dauerhaft zur verfügung haben ohne Auslauf dann sind es bei zwei Tieren insgesamt 6qm. Wenn das nicht gegeben ist, ist das Tierquälerei und man muss die Tiere abgeben. Es wird nur leider zu selten bis gar nicht kontrolliert.

SevSnape  12.06.2020, 15:54
@IcHbiNShlAU

Karotte geht noch. Äpfel und Trauben können auch häufiger gefüttert werden. Wenn es nur kleine Mengen sind. Ich füttere lieber öfter in der Woche obst und dafür nur kleine Mengen statt auf einmal eine große. Aber sie füttet auf jeden Fall zu viel Obst.

spikecoco  14.06.2020, 17:52
@Schnulli2007

ja wenn man diese Tierquälerei rechtfertigen will, kommt so eine Antwort heraus. Schäbig sich Tiere anzuschaffen und nicht mal in der Lage sein, sie nach ihren Bedürfnissen zu halten.

Alles normal. Meine pinkeln auch viel.

Stell da wo er pinkelt ein Klo hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
Schnulli2007
Fragesteller

Ja hab ich gerade auch mit meinem Vater besprochen, aber pinkelt sonst NIE so viel. NIE

Schnulli2007
Fragesteller
@Schnulli2007

Also der andere, Flocke, hat Parasiten und Fipsi verhält sich seit einiger Zeit auch so, als wenn er welche hätte

Schnulli2007
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Ich weiss nicht ob wir das heuet noch schaffen. Ich sag meinem Vater, er soll da gleich mal anrufen.

Wenn er außerhalb des Käfigs immer an dieselbe Stelle pinkelt, dann ist das das völlig normale Verhalten eines stubenreinen (!) Kaninchens.
Stell dort eine Kloschüssel auf und alles ist gut.

Das Wort "Käfig" lässt mich immer aufhorchen. Kaninchen brauchen auch dann, wenn sie täglich mehrere Stunden freilaufen dürfen, nachts ein mindestens 4 Quadratmeter großes Gehege. Ohne langen täglichen Freilauf brauchen sie ein mindestens 6 Quadratmeter großes Gehege rund um die Uhr.
Handelsübliche Käfige sind viel viel VIEL zu klein.

Schnulli2007
Fragesteller

Wir haben ihn selbst gebaut aus kleinen gittern, siehst du oben in der frage

Corinna2015  12.06.2020, 11:33
@Schnulli2007

Wenn man die Etagen mitrechnen würde, was man bei den Mindestmaßen nicht tut, dann wärst du bei 1,3 Quadratmeter statt 6 Quadratmeter, richtig?

Schnulli2007
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

sie sind auch nicht wirklich aktiv, sie schlafen den ganzen tag nur, sie sind jetzt seit um 9 draußen

Schnulli2007
Fragesteller

Also, unsere wohnung ist insgesamt 102 m2 groß, davon können sie täglich ca. 4 stunden 70 m2 nutzen

IcHbiNShlAU  12.06.2020, 11:38
@Schnulli2007

Sie brauchen das aber nicht stundenweise das ist ein schönes extra. Sie brauchen PLATZ auf einer Fläche!

Schnulli2007
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Ja mal so mal so. Also jetzt sind sie gerade draußen und wir lassen sie wahrscheinlich heute abend nochmal für paar stunden raus

IcHbiNShlAU  12.06.2020, 11:41
@Schnulli2007

Bitte.

Ihr habt so viel Platz!

Ich kann mir kaum vorstellen,dass ihr da keine 4qm habt.