Katze rutscht nach Urinieren auf dem Boden?

6 Antworten

Hallo gx555,

das sogenannte „Schlittenfahren“, wenn die Katze mit dem Po über den Boden rutscht/robbt.

Dies tut sie, damit der Juckreiz gelindert wird.

Ursache kann hierbei leider vieles sein, z.B.:

  • ganz harmloses Popo jucken, kommt halt auch mal vor
  • störende Klabusterbeerchen
  • Würmer
  • Analdrüsen verstopft
  • Analdrüsenentzündung ...

Bitte vom TA abkläre lassen.

Denn wen die Ursache z.B. Würmer sind, sollte auch die Wurmart bestimmt werden.

Nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Tierschutz, priv. Pflegestelle & habe seit 40 Jahren Katzen

Tippe auf entzündete Analdrüse.
Hatte die Katze in letzter Zeit Durchfall oder Verstopfung?
Besser du lässt es vom Tierarzt anschauen, sonst könnte sich ein Abszess bilden...

Am besten wenn du den Tierarzt aufsuchst.

Das gleiche war damals mit meiner katze, am Hintern hatte sie eine starke Reizung. Und dadurch muss sie öfters pinkeln.

Also geh am besten zu einem Tierarzt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, ist das ansteckend?

0

Geh mit der Katze unbedingt zum Tierarzt, denn das könnte auf Würmer oder Blasen- oder Nierenprobleme hindeuten.

Das sogenannte Schlitten fahren kommt oft vor wenn das Tier Würmer hat.... ab zum Tierarzt idealerweise mit einer Kotprobe.

Sie macht das nur nach dem Urinieren, da wäre ich mir mit den Würmern nicht so sicher

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?