Hilfe mein Hase pinkelt immer in sein wassernapf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jassilie,

meine Kaninchen urinieren manchmal in ihre Näpfe (für Kräuter etc.). Ich finde es aber nicht so schlimm, denn dann reinige ich die Näpfe eben mehrmals. Um zu verhindern dass dein Kaninchen das urinierte Wasser trinkt oder generell ständig in diesen Napf macht kauf doch einfach einen Napf den du ans Gitter hängen oder schrauben kannst. So ist dein Kaninchen etwas aktiver wenn es trinken bzw. fressen will (diese Näpfe eignen sich auch für Futter). Damit ist die Sache doch geregelt und du brauchst dir keine Sorgen mehr darüber zu machen.

Der Grund warum dein Kaninchen ständig in diesen Napf macht ist einfach der, es sieht diesen Napf als Toilette an. Anstatt Wasser fülle da mal etwas Streu hinein. Wenn er wieder in diesen Napf macht, dann weißt du dass dies seine "Toilette" ist. Er/Sie es zumindest denkt.

Das ist eine Art Protest. Gegen was, kannst Du aber nur selber rausfinden.

das hat meiner auch immer gemacht du musst die schale einfach auf einen Heuberg legen oder versuch es doch mal mit trinkflaschen

Bitte keine Trinkflaschen. 1.Sie geben nur Tröpfechenweise das Wasser ab und wwenn das Kninchen richtig Durst hat ist es eine Qual bis es mal die Menge bekommt die es braucht (so als dürften wir nur nippen) 2. Das Kaninchen hat eine völlig unnatürliche Kopfhaltung....und das dann über Minuten wenn es viel trinken will... 3. Die Flaschen veralgen sehr schnell und werden nie mehr richtig sauber und damit das Trinkwassser auch nicht.... Stelle doch die Trinkschale mal neben den Futternapf und ne Ecktoilette in ne andre Ecke.. bei mir sind die Näpfe außerhalb des Käfigs weil sie immer rein und raus dürfen (denn Käfighaltung ist nix) und im Käfig dann die Toilette, probiere das doch mal....

lass ihn weiter pinkeln und hol ihm ein neues trinkgefäß... dann pickelt er wenigstens nicht in den käfig ;).... im ernst: versuch es ihm gar nicht erst abzugewöhnen. des klappt eh net