Wie kann man am besten ein Alter Hase hinten sauber machen?

4 Antworten

Ich habe zwei Zwergkaninchen - beide 4 Jahre. Eines davon ist etwas kompakter, d.h. es kann sich nicht richtig den Blinddarmkot aufnehmen. Dadurch ist es immer etwas "verkotet". Ich bade es jeden Tag. D.h. kleine Wanne mit lauwarmen Wasser, den Hintern vollständig rein und alles dann säubern. Ab und zu lasse ich es in der Tierklinik im Po-Bereich rasieren, dann haftet nicht ganz so viel Kot an. Beide Zwergkaninchen sind mindestens zweimal im Jahr in der Klinik vorstellig. (bevor hier einige los meckern ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist er "hinten dreckig"? Durchfall? Urin? Wurde er vom Tierarzt durchgecheckt? Die Ursache muss zunächst behandelt werden.

Nein, Baby Feuchttücher gehen nicht. Du kannst- je nach Schweregrad- feuchte zewatücher benutzen oder eine kleine Wanne flach (!!) Mit Wasser füllen, ihn mit dem Po Hineinsetzen und vorsichtig das verfilzte Fell säubern. Keine Seife. Danach musst du ihn gut abtrocknen. Das klappt alles besser wenn dir eine zweite Person hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Engelchen1130
Fragesteller

Das Problem ist er hatte mal Durchfall gehabt was aber schnell wieder aufgehört hat.

Ich glaube du musst ihn/sie hochnehmen. Es ist normal dass es stressig für das Tier sein kann, aber manchmal muss man das eben machen. Du kannst es aber mit dem wöchentlichen gesundheitscheck zusammenlegen. Dann kämm einfach den Dreck raus, wasch mit einem lauwarmen Lappen ab (nur den hintern) und kürze vielleicht die Haare am hintern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Engelchen1130
Fragesteller

Ja würde ich ja machen. Möchte das Tier nur so gut wie möglich nicht stressen. Weil der Hase ging es auch mal schlechter

Also wenn es nur leicht beschmutzt ist

dann den Hintern mit Baby Feuchttücher Reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung