was essen baby frösche?

10 Antworten

Frösche fressen ausschließlich nur Lebendfutter davon alles was noch in das Maul passt. Für kleine Jungfrösche (Juvenilen) eigenen sich am besten Fruchtfliegen (Drosophila ) werden auch Essigfliegen genannt. Gibts teuer zu kaufen oder umsonst auf altem Obst z.B. Äpfel usw.. Zu beachten ist, dass so ein kleiner Frosch wachsen muss d.h. der frisst einiges weg. Mehrere Dutzend am Tag!! Ab einer Größe von 2cm kann man es schon mit geschlüpften Pinkies (Goldfliege (Lucilia sericata) und kleinen Heimchen probieren. Am besten wäre allerdings Wiesenplankton (mit Kescher fangen). Fehlt es am Futter verhält es sich wie bei allen Tieren - dann gehen sie nunmal ein. Zur Umgebung, die muss natürlich auch stimmen, am besten im Freien gerne sonnig aber mit Rückzugsmöglichkeit vor Hitze und Austrocknung. Also ein feuchter Schattenbereich und Wasserstelle wird immer benötigt. Achtung das Wasser darf nicht über 30°C erreichen. Aber bei Interesse an Amphibien stillt man dies am einfachsten mit einem Gartenteich, da hat man nur einmal Arbeit. Vorteil die Frösche suchen Ihr Futter selber. Aber das beste an der Sache ist , dass die Frösche legal von ganz alleine kommen und man jedes Jahr kleine Frösche zum bestaunen hat. Auch Molche, Libellen usw. werden sich bald einfinden. Wichtig ist eine vollsonnige Lage und ausgiebiger Sumpf/Flachwasserbereich mit vielen Wasserpflanzen auch sollte um den Teich ein Grünstreifen (umlaufend min.1m) vorhanden sein z.B. Staudenbeet, Blumenwiese, oder ähnliches. Sollte allerdings wöchentlich ein Rasenmäher bis zum Teichrand zu gange sein, hat sich das mit den kleinen Fröschen zumeist mit einmal mähen erledigt. Das wäre dann sehr schade daher sollte dies bei der Teichanlage berücksichtigt werden.

Kaulquappen meinst du? Warum willst du sie zu hause halten? Das sind Wildtiere, die nach draussen gehören. Lasse sie draussen, wenn du sie ncith quälen willst.

Ich hatte auch mal Kaulquappen gefangen und aufghezogen. Daher müsste ich ja bescheid wissen :)

Am besten Sauberes wasser, macht aber nichts, wenn ein paar Algen oder so drin sind, das ist sogar etwas besser (Mein altes aquarium hatte schon grüne Scheiben). Stell es am besten ohne Eeckel oder so nach draußen. und stell ein Brett oder einen kleinen Ast hinein, damit sei, wenn sie bald Frösche sind, auch mal an die Luft können. Fressen können sie KLEINE STÜCKCHEN Salatblätter, oder Fischfutter. Wenn du nichts von beidem hast kannst du auch erstmal Stückchen von Blättern benutzen. tu auch ein bisschen Erde hinein, damit der Boden sich "Seeiger" anfühlt.

Wenn sie dann alt genug sind, wandern sie irgendwann von alleine weg, in die NAtur.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Also ehmm du solltest erstmal sehr viele fangen weil die sonst sterben weil meine sind gestern fast alle gestorben. Du sollstest es aber mit Tomaten Haut probieren sie gehen da dran oder mit Zwieback also zumindest solltest du später ein Aquarium kaufen wenn noch welche leben. Eine Heissung muss mindestens auf 3 Abend wenn du schläfst bei den Baby Fröschen Anlässen wenn du noch kein Aquarium hast.

PS: Es heißt Kaulquappen ich wusste es vorher auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Babyfrösche da wo sie sind. Du schadest ihnen nur damit. Wenn du unbedigt welche haben willst, kauf dir welche in der Tier/Zoo -Handlung. Die werden dich dann auch beraten, welche Nahrungen diese benötigen. Falls du auf diesen Tipp nicht hörst und diese dennoch einfängts, solltest du am besten Wasser aus dem genannten See benutzen. An dieses haben sich die Frösche gewöhnt und wurden darin geboren.

Bitte lass die kleinen Frösche dort wo sie sind. Ich denke, du willst auch nicht von deinem Zuhause entführt werden um in einem Aquarium zu leben.

Gruß und Appell an dich selbst.

chickenrun
Fragesteller

Ich denke, du willst auch nicht von deinem Zuhause entführt werden um in einem Aquarium zu leben. :D ja ok ich werde sie nicht fangen

Shiiiva  30.05.2012, 11:12
@chickenrun

Ja, lustiges Beispiel :) Na ja dann machst du auch das richtige.

Liebe Grüße