Hasenbabys sterben. Warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal kommt es eben vor das Tierbabys ohne Grund sterben. Manchmal ist es einfach zu schwach. Hattest du die Säuglinge angefasst. Waren es Säuglinge oder Jungtiere?. Denn wenn es Säuglinge sind auf keinen Fall anfassen. Auch wenn du siehst wie eines der Säuglinge stirbt. Wenn du es anfässt nimmt der Hase einen Fremden geruch war und kann die anderen babys abstoßen. Und ist auch ein totes mit im nest Wird die Mutter es höchstwarscheinlich auffressen

Lineaxx01
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe sie nicht angefasst.
nur nach ihnen geschaut .

Hallo,

Das sollte dir ein eindeutiges Zeichen sein, die Vermehrung zu unterlassen.

Erstens sind es Kaninchen, keine Hasen. Alleine das zeigt einem wahren Tierkenner, dass du keine Ahnung hast. Hasen sind Wildtiere, die nicht zuhause gehalten werden dürfen. Auch sogenannte "Stallhasen" sind Kaninchen. Das ist Grundwissen in Sachen Kaninchen.

Dann frage ich mich, wie denn bitte deine Gehege aussehen, wenn das so oft passiert... 6 Würfe durch Unfall? Das ist unmöglich, dementsprechend bist du entweder ein Vermehrer, der nur auf sich achtet, oder die Tiere sind dir egal.

Bedenke bitte, dass ein Kaninchen immer einen Partner braucht (gesetzlich vorgeschrieben!) und zwei Kaninchen immer mindestens 5-6 Quadratmeter Platz (nachts!). Also Handelsübliche Ställe und Käfige sind Tierquälerei.

Dann zu deinen Tieren... Du hast keine Zuchttiere mit Stammbaum (hättest du das, würdest du nun die Züchter fragen). Deine Tiere haben also eine Genetik, von der du keine Ahnung hast. Paart Man Tiere, kann besonders bei Kaninchen oft etwas schief gehen, wenn man die Gencodes nicht kennt.

Die Folge solcher Verpaarungen sind oft Kranke Jungtiere, die die ersten Wochen nicht überleben.

- Wenn ein Jungtier nach dem anderen stirbt, ohne vorherige Zeichen und sehr schnell, kann das oft RHD 1 oder RHD 2 sein. Sind die Elterntiere geimpft?

- Dann können Jungtiere sterben, wenn sie Milch in die Nase bekommen, das führt schnell zur Lungenentzündung - bei einer Handaufzucht muss man deshalb sehr, sehr vorsichtig sein.

- Ebenso kann es an einer Aufgasung liegen, die schnell mal passiert, wenn die Mutter die Kleinen nach dem Säugen nicht ableckt.

- es kann auch an Kokzidien liegen. Hatte auch mal einen Wurf Jungtiere aufgenommen, deren Mutter gestorben ist. Eines nach dem anderen ist dünner geworden und abgemagert. Am Ende konnten wir nur eines durchbringen, die anderen sind trotzt täglicher Tierarzt-Versorgung gestorben. Es waren Kokzidien. Besonders Babys und Absetzer sterben schnell an Kokzidien. (aufgebläht muss da definitiv nicht sein, unsere sind schnell dünn geworden). Meistens hat das Muttertier eine so geringe Kokzidienlast, damit es sie nicht stört. Die Babys kommen da nicht dagegen an. (Kokzidien leben bei vielen Kaninchen im Darm. Bei Stresssituationen und oder schlechtem Immunsystem vermehren sie sich Explosionsartig und zerstören Zellen. Erst dann wird ein Kaninchen daran krank). Da Babys kaum Immunsystem haben, sterben sie schnell daran.

- da die Genetik vermutlich grottig ist, kann es auch angeborenen Defekten wie kaputte Niere, Herz, Leber, Lunge liegen.

- da es die letzten Tage recht warm war, kann auch ein Hitzachlag die Ursache sein

Am Ende könnten es diverse Ursachen geben, die alle miteinander gewirkt haben.

Die Jungtiere müssten nun obduziert werden, damit du ansteckende Krankheiten ausschließen kannst. Auch die Mutter sollte auf Kokzidien getestet werden

Und bitte Kastrier all deine Rammler rund hört mit der Vermehrung auf. Mir tut es unendlich weh, sowas zu lesen....

Liebe Grüße in bester Hoffnung, dass das nun ein Schlussstrich war.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Lineaxx01
Fragesteller

Ich habe sehr große Ställe mit Ausläufe. Auf einer Seite die Böcke und auf der anderen Seite die Weibchen.
ich habe nie behauptet , das alle würde ausversehen waren😂🤦🏽‍♀️, oh Mann.

ich habe einen riesigen Hof, sie kommen in der Nacht in ihren großen Stall. Und über Tag haben sie ihren großen Auslauf zur Verfügung.

geimpft sind alle, tut mir leid das ich Hasen Babys geschrieben habe, ich meinte kaninchen Babys. 👍🏻☺️
jedenfalls habe ich nur mit meinen Kaninchen gezüchtet wo ich denn Stammbaum weiß. Bei diesem Wurf, wo die Babys gestorben sind. War es eben ausversehen. Da ein Bock ausgebrochen ist. Und rüber zu dem Weibchen gegangen ist. Kastriert werden all meine 3 Böcke nächste Woche.
bevor du irgendwas unterstellst. Würde ich lieber vorher nochmal fragen.
mich weiß was kaninchen brauchen an Auslauf USW!

liebe Grüße☺️😚

Asyra13  10.05.2022, 14:19
@Lineaxx01

Du willst mir also sagen, du hältst unkastrierte Böcke zusammen? Und einen Haufen Weibchen ohne Kastraten dabei? Tut mir leid, aber auch das zeigt wieder die absolute Unkenntnis.

Wenn sie nicht zusammen sind, ist es Einzelhaltung, was wiederum Tierquälerei ist. Hältst du sie zusammen, endet es in 99 von 100 Fällen mit Blut und Tod, besonders bei den Böcken.

Woher kennst du die Genetik? Echte Züchter, die gute Tiere mit Stammbaum haben, geben die Tiere nicht zum weiter-Vermehren her.

Welchen Gencode haben die Tiere denn, das würde mich mal wirklich interessieren, bzw die Herkunft. Solchen Züchtern sollte man mal ordentlich auf die Finger klopfen..

Darf ich fragen, was deine Tiere zu fressen bekommen?

Lineaxx01
Fragesteller
@Asyra13

Darf ich fragen wie alt du bist, und dir recht nimmst alles gerade ins negative zu ziehen?😂😂

meine Kaninchen bekommen:

Gurke,Karotte, Salat,Apfel, grünzeug(Löwenzahn Grass) Heu, täglich frisches wasser. ab und zu Paprika . Ästen (vom Apfelbaum)

und das täglich, außer im Winter, da kriegen sie kein Grünzeug und Ästen.. logischer weiße. 😚

Ich halte meine Böcke momentan im einer Gruppe, (bis sie kastriert wurden, und dann in 6 Wochen)

sie verstehen sich super, das mache ich schon seit Jahren. Keine prügelei usw. Sie kuscheln mit einander . Da ich sie habe seit dem sie Babys sind, und seit dem zusammen leben.

ich habe 2 Weibchen , die sich zusammen auch super verstehen . Und 1 Weibchen noch mit ihrem Babys. Alle kerngesund . Der Tierarzt war da.

sobald die Kaninchen Böcke dann aus der „Quarantäne“ sind nach dem kastrieren. Kommen sie zu denn Weibchen. Auslauf ist genug da. Riesige Wiese, riesige selbstgebaute Ställe 😉😉

ganz und garnicht bin ich ein Tierquäler, ich lebe zu 100% vegan. Eben wegen denn Tieren.
mich bin täglich bei meinem Kaninchen um die 4 Stunden. 😉👍🏻 Also manche Menschen 😂 wissen nicht bescheid. Und urteilen .

Asyra13  10.05.2022, 21:46
@Lineaxx01

Ich bin 24 Jahre und sowohl im Tierschutz tätig als auch aktive Pflegestelle für Kaninchen. Und wenn ich schon lese, dass jemand Kaninchen einfach zum Spaß vermehrt, dann braucht man nichts weiter über diese Person erfahren. Ich meine... Welcher Tierliebe Mensch vermehrt ohne Verstand, einfach weil er Lust drauf hat? Zudem hast du scheinbar keine Ahnung von Krankheiten und Gefahren, sonst würdest du hier nicht nachfragen und ich wäre nicht hier, um einen ewig langen Text zu schreiben, weil ich das Wissen eben habe.

Gencodes und Zucht hast du nicht genannt... Warum wohl? Du bist weder rim Zuchtverein, noch kennst du Gencodes und Vererbungslehre, nehme ich an.

Welche Rasse sind denn die Tiere, die du verpaart hast?

Die Ernährung klingt auch nicht so super. Obst sollte nur zweimal die Woche gegeben werden, da es sehr fruchtziuckerhaltig ist. Rund um die Uhr Uhr sollten verschiedene Salate, Kohl und Gemüse zur Verfügung stehen. Tomate nur selten und wenn dann auch nur bestimmte Teile. Andere davon sind nämlich giftig. Gurke auch nur selten, da sehr wasserhaltig und das kann zu Durchfall führen, was im Sommer perfekt für Fliegenmadenbefall ist. (

Das Futter sollte zu min. 80%, besser 100% aus blattreichem Gemüse und Gemüsegrün, ergänzend etwas und Knollengemüse, frische Kräuter und normales Gemüse bestehen. Und jeweils aus mindestens 9 Sorten täglich, natürlich durchwechselnd, sonst wird es langweilig.

Lineaxx01
Fragesteller
@Asyra13

Omg. Ist dir beswisst das ich 16 bin. Traurig und echt keine gute Leistung von dir. Meine Mutter weiß das alles mit Stammbaum usw. Sie hat zusammen mit mir nur bestimmte gezüchtet. Und alle Kaninchen wohnen noch bei mir. Apfel bekommen sie ganz ganz selten. Ich krieg Kopfschmerzen von dein gepöpel. Der Tierarzt meinte sie sind super genährt . Und wohnen hier auch super.

also. Nerv wenn anderes Weiter. Wir reden gerade über ganz andere Themen die dich gar nicht zu jucken haben.
wir haben ein Todes Baby zum Tierarzt gebracht. Was da jetzt durchgecheckt wird die Mutter wird morgen ebenfalls durchgecheckt . 👍🏻 Gute nachr.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Es kann viele Gründe dafür geben aber es ist auf jedenfall sehr häufig.

Es liegt sicher an den Genen. Mann muss schon extrem viel Ahnung davon haben und darf auch nur Tiere mit Stammbaum nehmen.

Bitte lass das vermehren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Lineaxx01
Fragesteller

danke Für die Antwort.. ja, ich werde auch nicht weiter züchten. Der Wurf war ausversehen. Da ein Bock bei ihr eingebrochen ist.. Dankeschön ❤️

MaryLynn87  10.05.2022, 12:54
@Lineaxx01

Bei dir sind öfter mal Tiere in Gehegen in denen sie nichts verloren haben. Der Bock (der nicht kastriert ist) bei der Zippe und eine andere wiederum bei der was ihr Stress gemacht hat...

Deine Gehege müssen grausam sein. Spricht auch wiederum für einen Vermehrer und nicht für einen der seine Tiere artgerecht unterbringen möchte.

Lineaxx01
Fragesteller
@MaryLynn87

Omg. Mein Kaninchen Bock hat sich rausgebuddelt. Ist dann auf eine Schräge gesprungen, und dann über denn Zaun. Zu dem Weibchen. Meine Gehege sind riesig groß!
halt bitte einfach deine……….

Ich kann’s langsam nicht mehr hören 😂

denkt doch selber mal nach?!
ist das so schwer? Jeder der bis jetzt hier war, meinte die Kaninchen leben in einem Paradies. Du kannst dir da was drunter vorstellen wie du möchtest. Herausfinden wirst du es nicht . .. man sollte nicht gleich immer vom negativen ausgehen😉👍🏻

MaryLynn87  11.05.2022, 08:04
@Lineaxx01

Deine Gehege sind NICHT sicher und das ist in DEINER Verantwortung die du einfach abstreitest zu haben. Das kann man nicht schönreden.

Und nein, deine Tiere leben garantier nicht in einem Paradies wenn die Gehege nicht sicher sind und sie ständig Hoppalawürfe austragen müssen und die Böcke nicht kastriert sind und somit komplett nicht artgerecht alleine leben müssen.

Lineaxx01
Fragesteller
@MaryLynn87

Sie werden doch nächste Woche kastriert, da ist erst ein Termin frei.🤷🏽‍♀️
die Gehege sind riesig. Und wie gesagt. Wenn ein Hase sich raus buddelt, und über denn anderen Zaun rüber spring. Eben weil der etwas niedriger ist .
war es ein ausversehen. Das ish nur 1 mal passiert. Und wird nie wieder vorkommen😂

MaryLynn87  11.05.2022, 08:54
@Lineaxx01

Du hast sie schon lange und es ist nicht das erste "Versehen". Das sie nächste Woche kastriert werden ist also ein weiteres schönreden der Situation.

Ein korrekt gebautes Gehege ist gesichert sodass sich die Tiere weder rausgraben noch wo drüber springen können.

Du schwafelst davon auch so viel Erfahrung zu haben, kannst aber nicht einschätzen wo ein Tier raus kommt und wo nicht. Sei doch bitte wenigstens jetzt einsichtig und überdenke deine generellen Haltungsbedingungen

Lineaxx01
Fragesteller
@MaryLynn87

wie gerne würde ich jetzt gegenüber von dir stehen. Und dir hier alles zeigen. Buddeln kann man leider schlecht verhindern . Außer die Löcher immer zu zu machen. Und mir ish bis jetzt nur 1 Versehen passiert. Meine anderen Würfe waren gewollt😂🤦🏽‍♀️ Du bist die Macherin du weist alles. Ich merk es schon.

MaryLynn87  11.05.2022, 09:35
@Lineaxx01

Ich habe seit 30 Jahrn Kaninchen im Freigehege und mit hat sich noch keines rausgegraben.

Warum? weil wir das Gehege als wir es angelegt haben vorher ausgegraben haben und eine Betonmauer gegossen haben. So wie man ein vernünftiges Gehege eben anlegt wenn dort Tiere dauerhaft sicher leben sollen.

Ja, das ist aufwändig und kostet Geld. Aber wer nichts ausgeben will, der sollte keine Tiere haben.

Das sollte dir sagen, dass es Zeit ist diese sinnlose vermehrung aufzugeben.

Du kennst dich nicht gut aus. Schon allein weil du "Hasen" sagst wo es mit Sicherheit Kanninchen sind.

Infekte sind bei Jungtieren recht häufig und führen schnell zum Tod vom ganzen Wurf.

Lineaxx01
Fragesteller

Also erstmal, es hat nichts damit zu tun, ob ich kaninchen Babys sage, oder Hasen Babys. Es ist eine mittlere Größe von Hasen. Ebenfalls das ich mich nicht auskenne. 🤦🏽‍♀️😂 ich habe seit 10 Jahren schon kaninchen und Hasen. Aber das alle sterben habe ich noch nie erlebt.

und habe gehofft, das es jemand vielleicht selber schonmal erlebt hat, und weiß was es ist. Meine Frage hast du nicht beantwortet. Also Spar dir doch einfach deine Antwort. Auf sowas habe ich nicht gehofft🤦🏽‍♀️

Jassy1603  10.05.2022, 11:30
@Lineaxx01

Es sind keine Hasen. Man darf nämlich gar keine Wildtiere halten.

A) falsche Gene

B) Kokzidien

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Lineaxx01
Fragesteller

Kokzidien denke ich nicht. Sie waren eher dünn. Als aufgebläht. Außerdem war das von ein auf den anderen Tag.

ich denke das muss was mit der Milch von dir mutter zu tun haben, oder eben das sie gar nicht genug produziert hat🤷🏽‍♀️..

Jassy1603  10.05.2022, 11:33
@Lineaxx01

Es ist deine Aufgabe, das zu kontrollieren. Da sollte es kein "plötzlich" geben.