Mein Kaninchen köttelt und pinkelt nicht mehr! =(

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antibiotika greifen auch gute Bakterien an, z.B. die Darmbakterien. Kaninchen haben einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt und brauchen unbedingt bei Gabe von Antibiotika ein Mittel, das die Darmflora unterstützt, z.B. Benebac o.ä. Dieses sollte dir dein Tierarzt gegeben haben, ansonsten wechsel den TA sofort und geh zu einem kleintiererfahrenen Arzt, dann kannst du womöglich schlimmeres verhindern. Drücke die Daumen.

Ich hoffe deinem Kaninchen wird es bald besser gehen. Wenn ein Kaninchen kein Futter aufnimmt kann es auch nicht kacken/kötteln. Du musst es dir wirklich so vorstellen, oben rein, hinten raus. Ein Kaninchendarm funktioniert anders als beim Menschen. Wenn dein Tier krank ist wird es sicher schlechter gefressen haben, daran kann es auch gelegen haben...

Lg

Seit wann? Du könntest versuchen, ihm mit einer Einwegspritze Wasser einzugeben, ob er schlucken kann. Taste auch mal vorsichtig seinen Hals ab- vor allem Löwenköpfchen neigen auch zu Abszessen am Hals oder im Kieferbereich- da vor allem durch Zahnfehlstellungen. Schluckt er, kannst du auch Kartoffeln, Möhren und andere Dinge, welche Du fütterst- zu einem Brei kochen, mit Wasser anreichern und ihm eingeben. Wenn Du Kaureflexe bemerkst, versuche ihm ab und an ein paar Hälmchen Heu anzubieten.

Das Darmmedikament auf jeden Fall besorgen.

Er köttelt und uriniert nicht, daher würde ich ihn NICHT füttern, bevor der Arzt nicht ausgeschlossen hat, dass es sich nicht um eine Verstopfung handelt.

@Annemaus85

Ok- gutes Argument. Aber versuche, wenigstens etwas Wasser einzugeben- und wenn Du Deinen Finger befeuchtest und ihm etwas auf die Lippe gibst.

Wenn das Kaninchen nicht mehr "macht", musste schnell zum Arzt/Tierklinik. (Bist Du Dir sicher, dass es nicht mehr aufs Klo gehen kann?) Vielleicht verträgt es das Antibiotikum nicht.

Antibiotika kann die Darmflora schädigen. Geh lieber schnell nochmal damit zum Tierarzt!