Kaninchen Auge eitert

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die beiden erstmal trennen, bis sich herausstellt, dass die Eiterungen ungefährlich sind und keine ansteckende Krankheit dahinter steckt. Jedoch anhand von "Erkältungen" kann es ebenfalls zu diesen Symptomen kommen ...

Das Auge mit lauwarmen Wasser! immer wieder ab-/auswaschen und gibt deinen Kaninchen mal Petersilie, das stärkt die Abwehrkräfte. Vielleicht musst du dennoch morgen zu einen TA, wenn es nicht besser geworden ist?!

Fremdkörper - definitiv: Nein!

Ravinjess
Fragesteller

Das mmit der Petersilie ist ja lustig^^

probiere ich mal aus ;)

Also wie oben geschrieben hat sich alles erledigt ;D

Inga1605  03.06.2012, 14:18
@Ravinjess

Ich danke dir Ravinjess, für deine gute Bewertung und ich hoffe, ich konnte dir helfen :-) Gruss Inga

Hey,

Und warum bist du nicht zum Tierarzt gegangen? Ein eiterndes Auge muss doch weh tun ...

Außerdem kann sich der Eiter weiter durch das Tier fressen. Geh bitte schnellstmöglichst zum Tierarzt.

Es gibt auch Tierärzte die immer offen haben.

Liebe Grüße, Flupp

Ravinjess
Fragesteller

Meine Eltern meinten, es wäre nichts schlimmes und das wir abwarten sollten... wir haben jetzt eine Augensalbe(Tipp dazu stand ebenfalls im internet) verabreicht...

Flupp66  27.05.2012, 22:33
@Ravinjess

Super sag ich da. Lieber das Tier selbst mit Tips aus dem Internet behandeln.

Sry aber da steigt mir gerad die Wut hoch. Der Eiter frisst sich durch das Tier. Das soll also nicht schlimm sein, nein?

Herzlichen Glückwunsch ...das arme Tier. Geh bitte schenllstmöglichst zum Tierarzt.

Ich meine es nicht böse...

Ravinjess
Fragesteller
@Flupp66

Ich wollte zum tierarzt, meine Eltern meinten das -.-'

Flupp66  27.05.2012, 23:01
@Ravinjess

Dann setz dich durch und fahr alleine hin. Das ist wirklich dringend. Ich meine es ja nicht böse. Aber was meinst du was passiert, wenn der Eiter sich weiter durch frisst?

Ein Hase von mir hatte das vor ein paar Monaten auch. (Mein Opa war zufällig an dem Tag bei uns und der kennt sich richtig gut mit diesen Tieren aus und hat gesagt, dass das nicht schlimm ist). Als ich das morgens sah, war ich zunächst schockiert. Aber nach ein zwei Tagen (ohne Tierarzt!) war alles wieder gut. Er hoppelte wieder total fröhlich rum, so wie ich ihn kenne. Also, wenn es nach 3-5 Tagen nicht weg ist, ist es vllt. besser, das du doch zum Tierarzt gehst. Mein kleiner lebt heute immernoch und ist glücklich und gesund. Ein Kaninchen von mir hatt sich die ganze Oberlippe abgerissen, es hang nur noch die Haut da, als es nach einigen Tagen Anfing zu eitern (und das war schon nicht mehr "normal") sind wir mit ihm zum TA gegangen, der hat nur gesagt, dass man es in einer OP behandeln KÖNNTE. Und allein dafür mussten wir schon voll viel Geld ausgeben, nur für diesen einen Satz. Wir haben meinen kleinen nicht operieren lassen und nach 3 4 Tagen war das auch alles wieder zu. Heute haben sein Bruder und er sich mit einem Wildhasen angelegt, die Schnäuzchen etwas blutig aber sonst nichts.

PS: Was ich damit sagen will ist, dass ihr vllt. vom TA nur die Antwort kriegt, dass ihr es immer schön sauber achen sollt, und evt. für die Tage die beiden Hasen trennen, wenn die zus. sind und ihr dann auch einiges an Geld zahlen müsst, für diese 1 2 Sätzchen.

VLG und viel Glück, dass dei Hase wieder gesund wird! Frany99

Ravinjess
Fragesteller

Wenigstens ein kleiner trost^^

Beide sind inzwischen getrennt, die kleine sizt jetzt im stall der andere weiterhin im freigehege. Wir wollten jetzt morgen oder dienstag hingehen, wenns GARNICHT besser wird...

Flupp66  27.05.2012, 22:50
@Ravinjess

Ich glaub nicht, dass der bei nem eiternden Auge nur sagt, dass man das säubern muss.

Das muss ja von irgendwo her kommen ... also toller Tip =(

irgendein entzündlicher Prozess, solltest mal vom Tierarzt untersuchen lassen