Mein Kaninchen pinkelt und kackt immer aufs sofa! :O

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das wirst du ihn wahrscheinlich nicht abgewöhnen können. Manche Kaninchen machen dort hin, wo es schön weich ist und wenn er diese Stelle erstmal damit markiert hat, wird er das immer wieder tun.

Aber das wichtigste erstmal: Er muss unbedingt kastriert werden und eine Partnerin bekommen, da Kaninchen Rudeltiere sind und unter Einzelhaltung leiden würden.

Außerdem braucht er ein Gehege, falls er keins hat. Ein Käfig ist niemals groß genug. Das Gehege muss mindestens 4m² groß sein.

Guck auch hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße, Flupp

Er hat momentan keine partnerin und nur einen Käfig, aber er hat halt einen eigenen raum. der käfig ist immer offen. wenn er dann zu uns ins wohnzimmer hoppelt kackt und pinkelt er nur.. in seinem zimmer macht er kaum was. -.-

0
@Seiiko

Dann nimm aber das Gitter am besten ab von dem Käfig, wenn er immer offen ist. Ist nur eine Verletzungsgefahr, wenn es denn noch drauf ist.

Und eine Partnerin braucht er ganz dringend.

0

"Wie der Herr, so das G`scher", heißt ein altes Sprichwort. Wie soll ein nicht sonderlich intelligentes Tier wissen, wo es sein Geschäft machen darf. In der Natur ist das nicht weiter schlimm, im Stall wird es eine Ecke auswählen, in der Wohnung hat es eben Dein Sofa auserkoren. Wenn Du das nicht willst, solltest Du es, zumindest zeitweise, doch in ein Gehege geben.

also ich habe 3 kaninchen und diese leben nicht in der wohnung, sondern im garten. die machen in ihrem stall immer in die selbe ecke sozusagen ihre "kackecke". wenn du deinen hasen also erst ein paar tage hast würde ich sagen, er hat dieses stück sofa zu seiner häufchenstelle gemacht. ich würde ihn für ein paar tage in seinen stall setzen, dass er sich dort eine neue stelle zum geschäfteverrichten sucht, und vorraussichtlich wird er dann dort au wieder hinmachen, wenn er wieder raus darf.

Kaninchen pinkelt plötzlich ins Bett / daneben?

Hey :). Zur Haltung (Ist glaub ich nicht wirklich wichtig): Ich habe 2 Kaninchen, einen kastrierten rammler und ein Weibchen. (Beide ca. 1 Jahr). Sie haben 12qm 24h/7 zu Verfügung - Wohnungshaltung. In ”meinem Zimmer“ ist der ganze Boden mit Holzbrücken, Holzhäuser, Röhren, einer Buddelkiste,.. bedeckt. Sie haben zwar einen Käfig der wird aber nie geschlossen und ist nur für Toilette und Heu da. Sie bekommen täglich Kräuter und 3x2 Portionen Gemüse und Obst (Plastikschalen mit gemischten Frischfutter).

Sie haben jederzeit Zugang zum Bett- bzw. zum ”Tisch”.( ist eine Platte drangemacht an meinem Bett, sie kommen durch ein Haus rauf ^^).

Wie jeden Abend kommen beide auf die Platte und legen sich neben mich :). (Macht mein Weibchen gerade :D)

Nun zum Problem:

Die Kaninchen gehen nie auf das Bett bzw. auf die Matratze (weil sie normalerweise drauf pinkeln). Vor paar min. hat mein Männchen ”Männchen” auf der Platte gemacht und seine Vorderpfoten auf die Matraze . Aufeinander fängt er an zu pinkeln- hab es weggewischt und ihn in den offenen!, Käfig gesetzt (Ich dachte vlt „weiß“ er dann wieder das er darein Pinkeln soll, sind beide normalerweise stubenrein)

Nach 20 min kommt er wieder rauf pinkelt drauf und geht sofort wieder runter, als wäre er sauer oder so auf mich.. Hab ich was falsch gemacht?

Warum pinkelt das Männchen aufeinmal auf die Platte?

Thx für alle Antworten :)

...zur Frage

Babykatze pinkelt nur aufs Sofa?

Habe eine kleine Findelkatze gefunden, ca 8-10 Wochen alt.....Kleiner Sonnenschein. Beim Tierarzt war ich schon. Sie pinkelt nur auf das Sofa, für das andere Geschäft geht sie aufs Klo. Sitze immer beim Sofa um sie in die Kiste zu setzen, wenn ich es sehe, aber kaum bin ich nicht auf Beobachtung, ist es wieder passiert. Warum tut sie das wohl. Klo ist immer frisch und wenn ich sie rein setze, geht sie dann auch manchmal und ich lobe sie dann auch.

...zur Frage

Kaninchen Weibchen pinkelt alles voll was kann ich tun?

Hallo
Ich hab vor kurzem eine neue Kaninchen Dame aus Käfighaltung geholt
Und die vergesellschaftung lief super
Nun hab ich das Problem das sie das ganze Gehege voll pinkelt + das andere Kaninchen :/

Mir wurde gesagt das sie 7 Monate alt ist sieht aber schon so aus als wäre sie um die 1 Jahre alt

Wisst ihr woran es liegen kann oder was ich dagegen machen kann?

...zur Frage

wieso pinkelt meine katze (4 Monate) als aufs sofa....aber nur auf dass Sofa?!?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?