Mein Kaninchen macht die ganze Zeit köttel auf dem Sofa trotz klo?

4 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Beobachte mal in welchen Ecken sie am meisten kötteln. Dort solltest du Toiletten aufstellen. Bei freier Wohnungshaltung sollten je nach Größe des raumes am besten 2 Toiletten stehen.

Ganz verhindern lässt es sich aber trotzdem nicht das auch mal was daneben geht. Ich glaube nicht das sie das Sofa für ein Klo halten.

Du kannst aber ein spezielles Duftspray ans Sofa sprühen das hält die kaninchen zumindest etwas fern.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kikikikio
Fragesteller

Danke sie kötteln über all 😫

Gordonsetter132  15.03.2022, 18:37
@Kikikikio

Manche Kaninchen können nicht stubenrein werden. Das ist nicht so selten. Hab Geduld mit ihnen.

Liebe Grüße

Gordonsetter132  15.03.2022, 19:30
@Kikikikio

Okay dan scheinen sie es doch als Toilette zu benutzen. Ich würde eststmal ein Klo auf das Sofa stellen. Wenn das nicht hilft kannst du mal ein Duftspray an das Sofa sprühen dann werden sie diesen Ort meiden.

Liebe Grüße

Tatsächlich liegt das oft an der Hygiene der Klos, aber nicht immer. Bei mir sehe ich das vor allem dann, wenn ich nachlässig war, ihr Klo zu misten. Dann machen sie demonstrativ überall hin und nach der Säuberung legt sich das aber wieder. Vielleicht musst du die Klos öfter reinigen, um das Problem zu beheben, am besten täglich Urin und Kot entfernen.

Das muss aber nicht die (einzige) Ursache sein. Kaninchen machen gerne da hin, wo es gemütlich ist, und das Sofa ist da ein willkommener Ort. Du stellst, wie die anderen schon erwähnt haben, ein Klo am besten auf oder ans Sofa. Wenn du die Schale dann irgendwann umstellst, nehmen sie es oft an. Außerdem solltest du den Geruch des Urins und des Kots mit Essig vom Sofa entfernen, weil sich Kaninchen am Geruch orientieren. Wenn sie ihre Köttel oder ihren Urin riechen, denken sie, dass dein Sofa ihr Klo ist. Ist etwas unangenehm, mit Essig zu arbeiten, aber anders bekommst du den Geruch für sie nicht los.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle überlegen, wie du das Sofa unbegehbar machen kannst, z. B. durch ein ausklappbares Gitter, das man aufstellen kann. Bei YouTube gibt's eine Bauanleitung. Gib einfach mal so etwas wie "ausklappbares Gitter Kaninchen" oder so in die Suchleiste ein.

Auf ein Duftspray würde ich verzichten. Das riechen Kaninchen noch meilenweit und das ist die reinste Hölle für sie. Mache das bitte nur, wenn überhaupt nichts hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolzer Halter von zwei Kaninchen

Kaninchen verlieren Kötteln beim Laufen. Das ist normal. Die können das nicht halten und zum Klo laufen. Wenn die Kloecke zufällig da ist, dann gehts. Aber sonst keinen Meter ;) Solange sie dort nich auch hinpinkeln, ist davon auszugehen dass sie das Sofa nicht absichtlich als Klo auserwählt haben. Versuch mal mehr Klos in der Wohnung aufzustellen

Kikikikio
Fragesteller

Sie machen da auch Pipi und neben der Toilette und überall auf dem sofa

LePetitGateau  15.03.2022, 18:17
@Kikikikio

Dann mal die Toilette auf betreffende Sofastelle stellen und aufs Beste hoffen. Meistens sieht man den Kaninchen auch an der verkrampften Haltung an, wenn sie "sich vorbereiten".

Ansonsten mit Lavendelduft versuchen, aber das muss nicht helfen

Meine Kaninchen sind und waren alle immer stubenrein. Immer, wenn sie in die richtige Ecke oder in das richtige Klo gemacht haben, muss man sie belohnen und dann werden sie dort häufiger hingehen. Die Köttel sollte man zusätzlich immer einsammeln und in die Toiletten legen, weil sie damit nochmal animiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)