Warum unterscheidet sich Kyokushin Karate so sehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich wie bspw. beim Muay Thai. Wenn du dir da mal die Kämpfe anschaust wird da nicht so viel ausgewichen oder gemieden sondern die Schläge und Tritte nehmen die einfach und schlagen ihrerseits zurück. Deswegen spielt z.b. Abhärtung auch so eine große Rolle im Muay Thai, es geht einfach um Nehmerqualitäten und ist halt viel mehr "auf die Fresse", als bspw. Boxen. Ansonsten ist das mit den Schlägen die nicht zum Kopf gehen halt eine Frage des Wettkampfsystems, es gibt aber auch viele Schulen die Kyokoushin bzw. Karate generell pragmatisch, realitätsnah, traditionell und ohne unnötigen Quatsch wie bspw. Katas oder in Bezug auf den olympischen Wettkampf unterrichten und sich dabei einer Vielzahl an Techniken, auch aus anderen Kampfsportarten, bedienen und in das Karatesystem einfügen.

Perfektes Beispiel ist hier dieses Video, da geht's um Kung-Fu, und man sieht genau das diese Kampfsportarten super funktionieren können wenn man sich nicht dogmatisch an Wettkampfsysteme und für reale Situationen unnötige aber schön anzusehende Techniken klammern würde. Man muss nur die richtige Schule finden, ist leider aber schwerer als gesagt.

https://youtu.be/BEQ3MQFe2tQ?si=e5JFp3rYkDgLzsBu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.